Wie wird die temperatur auf dem mond gemessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es braucht doch auch nicht unbedingt eine Atmosphäre als Überträger. Wärme wird durch Konvektion, Leitung oder Strahlung übertragen. Da auf dem Mond ein Vakuum herrscht, bleibt also nur noch der Weg der Strahlung. Die Mondoberfläche heizt sich also durch die Strahlung der Sonne auf. Die Wärme kann aber nicht gehalten werden weil die Atmosphäre fehlt - anders auf der Erde.

Der Mond besitzt keine Atmosphäre weil es ihm an der nötigen Masse fehlt um eine Atmosphäre zu halten.

Startrails  02.11.2014, 01:08

Achso, die Messung ;-)

Die Temperaturen hat man mit Hilfe von Sonden gemessen...

pumucklescobar
Fragesteller

Vielen dank. Wie immer sehr flott und kompetent!

Startrails  02.11.2014, 01:14
@pumucklescobar

Nichts zu danken - andere versierte User werden bestimmt auch noch gute Antworten geben ;-)

pumucklescobar
Fragesteller

Du siehst ja was bis jetzt geantwortet wurde... :-(

Startrails  02.11.2014, 01:19
@pumucklescobar

Fiel mir schon oft auf, dass immer wieder dumme Antworten kommen auf Fragen die mit der Astronomie zu tun haben - wenn man sich schon nicht dafür interessiert, dann sollte man es wenigstens respektieren. Ich mache mich schließlich auch nicht über Leute lustig, die im Keller mit ner Spielzeug-Eisenbahn spielen usw.!

pumucklescobar
Fragesteller

Genau. Auch meine meinung.

da doch ein medium wie eine atmosphäre als überträger fehlt.

Wozu brauchst Du ein stoffliches Medium als "Überträger" bei der Temperaturmessung? Temperatur ist die Eigenschaft von Körpern. Die lässt sich ermitteln durch Wärmeleitung auf einen Sensor, d.h. durch Einführung eines klassischen Thermometers in den zu messenden Körper, z.B. Luft, Wasser oder Sand. Daneben können wir die Temperatur auch über die Oberflächenstrahlung des zu messenden Körpers berührungslos ermitteln mittels Pyrometer.

Im Vakuum könnte man gegebenenfalls die Intensität der Wärmestrahlung mit einem Radiometer messen, aber das ist etwas völlig anderes. Raum oder Strahlung haben keine Temperatur.

Auf dem Mond könnten wir z.B. die Temperatur unseres Raumfahrzeuges oder des Sandes am Mondboden messen mit den o.g. Methoden. Die jeweils aufgefundene Temperatur orientiert sich (ohne menschliche Einwirkung) an der gegebenen Sonneneinstrahlung und deren Zeitdauer auf diesen Körper. Die Temperaturen können dort - im Vergleich zu unserem irdischen Alltag - entsprechend sehr weit auseinanderfallen mangels zirkulierend ausgleichendem Medium wie einer Atmosphäre.

Oberflächentemperaturen kann man entweder aus der Abstrahlung entsprechend dem Stefan-Boltzmann-Gesetz ermitteln oder man muss die Sensoren mit der Oberflächen in Kontakt bringen. Im ersten Fall ist die Frage zu klären, wie genau die zu messende Oberfläche einem schwarzen Strahler nahe kommt. Im zweiten Fall muss der Sensor - um das Ergebnis nicht zu verfälschen eine extrem geringe Wärmekapazität haben im Vergleich zum zu messenden Objekt. Ansonsten misst man die Temperatur des Sensors und nicht die Temperatur dessen, was man messen will.

Wenn du ein Thermometer in die Sonne stellst, was misst du dann? Die Temperatur der Sonne? der Luft? Oder einfach die Temperatur, die das Thermometer im Gleichgewicht annimmt. Das ist dann ein Messwert, der zu nichts zu gebrauchen ist.

jorgang  02.11.2014, 23:23

Als Kontaktsensoren kommen Thermoelemente in Frage. Für die Strahlungsmessung Empfänger im Wellenlängenbereich ober 1 µm bis 10 µm. Im Prinzip also Einzeldetektoren aus Material, das man auch bei Wärmebildempfängern verwendet.

Hier findest Du das Wissenswerte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Oberfl.C3.A4chentemperatur

Gruß Fantho

pumucklescobar
Fragesteller

Danke, aber wiki erklärt mir meine frage auch nicht. Im vakuum kann doch nichts einfrieren

die berechnen die einfrierungszeit !

nach 2sekunden ist minus so lala und bei 4sekunden so lala

pumucklescobar
Fragesteller

Aber wie kann etwas einfrieren ohne überträger wie luft? Ist doch vakuum da oben

ciro5656  02.11.2014, 01:10
@pumucklescobar

also nach deiner meinung kann auf dem mond nichts einfrieren ja ? :D

dann will ich ma ein astronauten sehen ohne sein spezial anzug und helm haha :D

der würde in sekunden einfrieren und sterben

Startrails  02.11.2014, 01:12
@ciro5656

Nein, würde er nicht. Der Mensch würde die Temperatur über Abstrahlung verlieren, nicht aber über Wärmeleitung - folglich dauert das ein gutes Stück länger...

ciro5656  02.11.2014, 01:25
@Startrails

du stirbst schneller an der erfrierung als von der erstickung !

ich gib dir keine 30sekunden

VortexDani  02.11.2014, 05:24
@ciro5656

du bist.. Verzeihung... ziemlich dumm und ungebildet - dieses Video wird dich aufklären, dass du in 30 Sekunden ohnmächtig wirst und erst Erstickst, Stunden später erfrierst und dann geröstet wirst - wenn du es nicht glaubst solltest du dich mit Physik befassen, speziell Wärme im Vakuum https://www.youtube.com/watch?v=lD08CuUi_Ek#t=533

VortexDani  02.11.2014, 05:32
@VortexDani

eigentlich schon nach 15 Sekunden ohnmächtig, die restlichen 90 Sekunden funktioniert das Herz etc., dann ist Schluss, währen dessen verlassen alle Gase den Körper durch Öffnungen und die Haut dehnt sich aus (man platzt aber nicht sondern nur Adern der Augen etc.) - um Wärme abzugeben benötigt man Materie - da im Vakuum aber kaum Materie vorhanden ist, wird das hauptsächlich durch Abstrahlung geschehen - nach einigen Stunden ist der Körper endlich an die Außentemperatur abgekühlt (etwa -270 C°) - dann wird man, da keine Atmosphäre das UV filtert, komplett geröstet (sehr starker Sonnenbrand)