Wenn wir wissen, dass die Löslichkeit von Bi2S3 bei 25 Grad x mol / l beträgt, wie hoch ist der Wert von KPT, der von X bei 20 Grad Celsius ausgedrückt wird?

Picus48  26.03.2024, 16:42

Was ist denn ein KPT-Wert und was ein TM-Wert?

Waves08
Fragesteller

Löslichkeit und Löslichkeitsproduktkonstante

1 Antwort

Die Löslichkeit wird üblicherweise mit dem Symbol "L" angegeben. Das Löslichkeitsprodukt erhält das Symbol "KL". Üblich ist auch die logarithmische Schreibweise "pKL", wobei gilt:

pKL = -lg(KL)

Wenn die Löslichkeit von Bi2S3 bei 25 Grad x mol/L beträgt, dann ergibt sich für die Konzentration der Ionen:

c(S²⁻) = 3x mol/L

c(Bi³⁻) = 2x mol/L

Das Löslichkeitsprodukt dazu ist dann:

KL= c²(Bi³⁻) * c³(S²⁻) = (2x)² * (3x)³ mol⁵/L⁵ = 4x² * 27x³ mol⁵/L⁵ =108x⁵ mol⁵/L⁵

Waves08
Fragesteller

Yep aber 4*9 ergeben 108

Waves08
Fragesteller

3^3 ergen 27 *4 ergibt 108