Verwendet heute noch jemand analoge Tonbandgeräte?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Habe Tonbandgerät und verwende das noch regelmäßig 43%
Hatte nie ein Tonbandgerät 29%
Hatte früher Tonbandgerät, ist aber schon lange verschrottet. 29%
Habe Tonbandgerät, das als reiner Staubfänger rumsteht 0%
Sonstiges 0%

4 Antworten

Habe Tonbandgerät und verwende das noch regelmäßig

Ich habe mehrere, zwei im Studio und ein kleineres privat Zuhause was ich regelmäßig nutze.

Habe von meinem Vater eine Sammlung von ca. 200 Bändern geerbt und hab während Corona angefangen die durchzuhören und teilweise zu digitalisieren, da er in den 60ern angefangen hat einige Privataufnahmen zu machen, aber auch Veranstaltungen mitzuschneiden.

BurkeUndCo
Fragesteller

Toll, viel Vergnügen dabei wünsche ich Dir.

Habe Tonbandgerät und verwende das noch regelmäßig

Ja, ich habe noch ein gutes Bandgerät und hunderte Bänder, die ich nicht entsorgen möchte! Hier und da höre ich mal rein und freue mich über Songs, die man lange vergessen hat!

Einfach gute Musik von damals, die heute niemand mehr kennt, aber eine bestimmte Zeit damit verknüpft ist. Weckt alte Erinnerungen an die eigene Jugend.

Wie ich finde, eine gute Sache, vergessene Dinge wieder hervor zu holen. Eine echte Bereicherung! Wie ein steinaltes Fotoalbum!

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren
Hatte früher Tonbandgerät, ist aber schon lange verschrottet.

Bis ca. 2005 habe ich noch das tote Pferd "Tonband" geritten.

Das Problem ist, dass das Bandmaterial welches man noch hat, heute totaler Schrott ist.
Der Abrieb verschmutzt die Köpfe und dann wird es dumpf, oder schlimmer: die Aufnahme wird nix.

Durch vollkommen sinnfreie GEMA-Gebühren kostet ein 18 Cm Tonband mit 90 Minuten Laufzeit auch ca 40€ bis 50€

Besser als Cassette? Dann musste es aber schon eine Tandberg, TEAC oder Revox Maschine sein.

Hier ein Bild aus der Vergangenheit. Ein AKAI Gerät
(Das daneben ist ein "Schneewittchensarg" der Firma Braun)

Bild zum Beitrag

Ein Schnuckelchen, welches mal bei mir gestrandet ist:

TEAC A-3440 4-Spur

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
 - (Sound, Audio, Digitaltechnik)  - (Sound, Audio, Digitaltechnik)
Sturmy  04.03.2024, 19:54

Ja Du hast völlig recht, mit dem Bandmaterial! Ist nur so, mir platz einfach der Kragen, wenn im Fernsehen 70 iger Hits gezeigt werden, von Machern, die damals noch nicht mal auf der Welt waren! Immer der gleiche Mist!

Die richtig guten Platten der Zeit, hat man irgendwann mal mitgeschnitten, aber das weiß ja auch niemand mehr! Deswegen bleiben das Gerät bei mir im Regal stehen!

Hatte nie ein Tonbandgerät

Mein Jahrgang (2010) war ganz am Ende von Kassetten, Tonband habe ich noch nie genutzt