Wetter: Bauernregeln die stimmen?

6 Antworten

Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun' und Fass.

Wenn´s im November blitzt und kracht, im nächsten Jahr der Bauer lacht.

PWolff  12.01.2024, 11:34

Der Reim zu "Siebenschläfer" fällt mir gerade nicht ein, aber um diese Zeit ist regelmäßig der Beginn einer mehrwöchigen Phase stabilen Wetters. (Oder war es, als die Klimaerwärmung noch nicht so weit fortgeschritten war.)

SibTiger  12.01.2024, 11:37
@PWolff

Ich kenne da (zumindest ungefähr): Wie das Wetter am Siebenschläfertag es sieben Wochen bleiben mag

Ists zu Silvester hell und klar, ist am nächsten Tag Neujahr.

Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an
PWolff  12.01.2024, 11:31

Ich kenne es als "Wenn's zu Silvester schneit, ist's Neujahr nicht mehr weit."

Ja, jetzt gerade aktuell. Verstehen eventuell nur Menschen, die des Rheinischen mächtig sind.

,,Fange se an ze länge, fange an ze strenge".

Stimmt eigentlich jedes Jahr.

Frei übersetzt ,,Wenn die Tage (wieder) länger werden, werden sie kälter"

Kräht der Hahn fürh's auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt wie's ist.
Gibt aber sicher welche, die zutreffen, schon vor vielen tausend Jahren, kannten die Menschen solche Regeln. Wie Altweibersommer, goldener Oktober, Eisheilige usw.

Eine die auf jeden Fall stimmt:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.