Weshalb wollt Ihr dem Gott der Bibel dienen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Will ich gar nicht. Das wäre auch komisch, als Atheist.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 04:50

Es ist für mich ein absolutes Rätsel, wie sich erwachsene Leute unbelehrbar in böse und absurde Religionen hineinsteigern können.

LeWe23  12.07.2025, 11:37
@Nobodyrotz

Atheismus ist keine Religion. Das ist ja genau der Punkt.

Wenn es nach Gottes Willen gehen würde, wäre die Erde das Paradies. Gott gibt sehr, sehr viel, aber die Menschen sind nicht dankbar dafür, sondern wollen und nehmen sich mehr, als sie sich verdient haben. Menschen sind gierig.

Seitdem aber die Menschen den Freien Willen bekamen, sind es die Menschen, die all das Schlechte, Unheil, Katastrophen, Krankheiten, Leiden usw, erschaffen.

Denn Gott machte den Menschen nach seinem Ebenbild. Das bedeutet: Schöpfer zu sein.

Gott ist Geist, HEILIGER Geist. Heilig ist Heil, heile halten, gesund erhalten, lebendienend statt lebenausnutzend für den eigenen Profit.

Bild zum Beitrag

Aber Menschen lügen, betrügen, nutzen andere aus, schaden Tieren, der Natur usw. Menschen sind bequem. Statt sich den Charakter zu erziehen, benutzen sie noch Jesus, der für ihre Schandtaten den Kopf hinhalten muss. Jesus als ihr persönlicher Sündenbock, super bequem.

Und all das was Menschen Schaden zufügen, kommt wieder zu ihnen selber und im Kollektiv auf andere, alle und die ganze Weltkugel zurück.

- (Gott, Bibel, Danken)

weil Gott liebe ist und weil jeschua der Sohn Gottes für meine Sünden am Kreuz gezahlt hat. Ich bin somit ein Kind Gottes. sündlos vor Gott

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit Jahren lese und studiere ich die Bibel

Garlond  11.07.2025, 15:50

Wenn du also sagst: „Auch im NT ist Gott ein Rachegott“, dann ist die ehrliche Antwort: Ja,
Zitat: Hoerli79

Vergleiche das mit Eltern und ihren Kindern. Die Kinder sollen die Eltern lieben und in guten Angelegenheiten gehorchen. Tun sie das nicht, dann wird ihnen zuerst die Möglichkeit gegeben, das einzusehen, zu bereuen und sich zu bessern. Wollen sie auch das nicht, dann hat das Folgen. Strafen sind Folgen des bösen Tuns oder Unterlassens.
Menschen, die Gott nicht lieben und dienen wollen, sind wie ungezogene Kinder. Sie begeben sich dann in die Fänge von Gottes Widersacher, der ihnen alles verspricht, sie aber letztlich in eine Falle lockt und sie dann auf ewig ihm gehören.

Zunächst geht es ihnen oft sehr gut mit ihrem Streben nach Macht, Geld und Sex, spätestens nach dem Sterben nicht mehr.
Die Gottesferne führt dann dazu, dass nichts mehr gut ist und wegen der fehlenden Zeit (= Ewigkeit) es kein Ende mehr gibt.

Stolz ist die Hauptursache für den Weg des Verderbens. Bei vielen Religionen und Konfessionen hat Satan es geschafft, Irrtümer einzustreuen. Geeignete Angebote der Sündenvergebung wurden abgeschafft oder sollen nicht genutzt werden.

Mayahuel  11.07.2025, 06:04
und in guten Angelegenheiten gehorchen.

und was "gut" ist, hängt von den jeweiligen Eltern ab.

Möglichkeit gegeben, das einzusehen,

Götter argumentieren nicht rational. Und viele Eltern auch nicht.

Das geht es dann nur um Unterwerfung. Um Macht.

Rudolf36  11.07.2025, 23:49
@Mayahuel

Götter argumentieren überhaupt nicht. Das tun nur Menschen, die sich einbilden, den Willen ihrer Götter zu kennen.

najadann  11.07.2025, 11:28
Vergleiche das mit Eltern und ihren Kindern. Die Kinder sollen die Eltern lieben und in guten Angelegenheiten gehorchen. 

Wie wäre das bei Eltern die ihre Kinder nicht lieben, schlagen und missbrauchen, oder bei kriminellen Eltern?

Die Kinder sollen ihre Eltern lieben und in guten Angelegenheiten gehorchen? Was sind gute Angelegenheiten, wenn es ein Kind nie erfahren durfte? Dein Vergleich ist nicht durchdacht!

Aurofons  11.07.2025, 13:44
@najadann
Wie wäre das bei Eltern die ihre Kinder nicht lieben ...

Diese Eltern waren mal Kinder, bei denen viel schief lief.

Darum habe ich geschrieben: "... und in guten Angelegenheiten gehorchen."

najadann  11.07.2025, 13:55
@Aurofons

Dein Vergleich mit „glauben und gehorchen“ ohne darüber nachzudenken ist dennoch da.

Ein Schuss in den Ofen?

Aurofons  11.07.2025, 14:04
@najadann
Dein Vergleich mit „glauben und gehorchen“

Je mehr Erfahrung, Wissen und Urteilsfähigkeit wachsen, die Kinder von sich aus richtig handeln, desto mehr kann bei Kindern auf das Gehorchen verzichtet werden.

najadann  11.07.2025, 14:33
@Aurofons

Voraussetzung sind aber auch Eltern und Gesellschaft die das entsprechend steuern. Ein Vergleich mit Gott ist somit gar nicht möglich.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 10:43

Du kommst nicht in die Hölle?

Aurofons  13.07.2025, 12:24
@Nobodyrotz
Du kommst nicht in die Hölle?

Damit es einem da nicht erwischt braucht es Hilfe von Jesus und Maria, in dem man die Angebote nutzt und viel zur Barmherzigkeit Gottes betet. Es ist wichtig, die Folgen der Sünden loszuwerden, die einem in die Hölle bringen. Wie der Körper soll auch die Seele immer wieder gereinigt werden. Selbst Mörder wie Paulus schaffen es so, der ewigen Verdammnis zu entkommen, wenn die notwendigen Voraussetzungen erfüllt werden.

Aber wie durch das Feuer hindurch wird mir wohl nicht erspart bleiben. Meine Werke taugen oft nicht.

1 Kor 3,11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus.
1 Kor 3,12 Ob aber jemand auf dem Grund mit Gold, Silber, kostbaren Steinen, mit Holz, Heu oder Stroh weiterbaut:
1 Kor 3,13 das Werk eines jeden wird offenbar werden; jener Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird. Das Feuer wird prüfen, was das Werk eines jeden taugt.
1 Kor 3,14 Hält das stand, was er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn.
1 Kor 3,15 Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.
Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:38
@Aurofons

Ach so. Erzkatholisch. Dann gebe ich auf, Dich überzeugen zu wollen. Es gibt zwar kein Jenseits, aber wenn der Glaube daran Dich glücklich macht, werde jetzt damit glücklich, Aurofons!

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 05:22

Ich verstehe nicht, weshalb Christen, die "gut" sein wollen, solche unendlich bösen Untaten Gottes an Tieren(!) und Menschen gutheißen.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 05:29
@Nobodyrotz

Das trifft allerdings nur auf Jehovas Zeugen zu. Christen, die aber sogar eine ewige Folterhölle für ungläubige, gutmütige Märtyrer akzeptieren und den abscheulichen Umgang Gottes mit den Tieren(!) ignorieren, sind noch unendlich grausamer.

Aurofons  11.07.2025, 05:37
@Nobodyrotz
unendlich bösen Untaten Gottes an Tieren (!) und Menschen

Was für Untaten werden gut geheißen?

Das Ungerechte und Grausame kommt vom Teufel und den Sünden der Menschen, denn die Sünde ist ungerecht.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 05:52
@Aurofons

Es ist klar erkennbar, dass der Gott der Bibel (auch aufgrund der eigenen biblischen Aussagen) unendlich bestialische Sünden (Untaten) an Tieren und Menschen verübt. Weshalb Christen das Leid der Tiere durch Gott übersehen möchten, verstehe ich nicht. Und für Gottes grausames Verhalten gegenüber leidenden Tieren sind weder Adam, noch Satan noch die Menschheit verantwortlich.

Aurofons  11.07.2025, 13:39
@Nobodyrotz
Und für Gottes grausames Verhalten gegenüber leidenden Tieren sind weder Adam, noch Satan noch die Menschheit verantwortlich.

Zitiere die entsprechenden Bibelstellen. Eigenmächtige Auslegungen gibt es zuhauf.

2 Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln;
2 Petr 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;
2 Petr 1,21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

Johannes 3:16 SCH2000

[16] Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

✝️👍🏻