Werden wir Menschen durch KI dümmer?

Chocolate2000  16.02.2024, 06:41

Darf man in DE Handys noch mit ins Klassenzimmer nehmen?

Louis04271
Fragesteller

Heutzutage interessiert es wirklich keinen im Unterricht und bei Tests wird gesagt "ausschalten und in die Mappe" aber da hält sich auch kaum jemand dran

Chocolate2000  16.02.2024, 06:46

Das nenne ich schulisches Versagen.

Louis04271
Fragesteller

Ja, wo ich noch 5/6 Klasse war gab's sogar einen "Handyknast" also eine Box auf dem Lehrertisch wo alle rein mussten aber nach einiger Zeit wurde es einfach nicht mehr durchgesetzt

5 Antworten

Alle Technologie kann von Nutzen sein, solange man sie nicht missbraucht und deren Einsatz einer menschlichen Ethik/Kontrolle unterliegt.

So wird es vermutlich kommen.

deruser1973  16.02.2024, 06:48

Bis dahin gibt's mich hoffentlich nicht mehr...

Die Gereration die jetzt zwischen 20 und 30 ist, ist ja schon fast unbrauchbar, da warte ich mal die Geretation KI ab, die dann ins Arbeitsleben einsteigen will...

Phosphophyllit  16.02.2024, 06:53
@deruser1973

Ja die Jugend von heute.

Sie liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren ihre Lehrer.

Ich verlasse mich nicht auf KI...

Ich nutze meine eigene Inzelligenz..

Kein Mensch kann kontrollieren, ob das stimmt, was da erzählt wird, aber es wird für bare Münze genommen...

Ich halte das für sehr gefährlich - damit kann man eine ganze Generation manipulieren..

Louis04271
Fragesteller

Das mit dem Manipulieren finde ich auch sehr gefährlich da die KI ja schon heute viele (vorallem Jugendliche) beeinflusst, und das obwohl die KI momentan noch nichtmal so weit entwickelt ist bzw noch viel Luft nach oben is

Chocolate2000  16.02.2024, 06:51
@Louis04271

Bzgl. Manipulation sind Erziehungsberechtigte und Lehrpersonal gefordert. Dank Skandal um die AFD faengt jetzt ganz langsam eine Auklaerung ueber online Manipulation statt. Haette man schon viel frueher drauf kommen koennen.

deruser1973  16.02.2024, 06:52
@Louis04271

Terminator, wir kommen...

Komisch, dass immer irgendwann alte Filme Realität werden (könnten)...

Schau dir mal Soilent Green an, woher wussten die 1973, dass die Welt mal überbevölkert sein wird. ?

wiki01  16.02.2024, 06:53
damit kann man eine ganze Generation manipulieren..

Wie das mit TikTok und YT schon passiert.

KI ist ein Hilfsmittel, kein Ersatz für den eigenen Denkprozess. Wir werden dadurch wahrscheinlich fauler, nicht aber unbedingt dümmer. Und wer sich heute schon gänzlich auf KI verlässt, der war schon davor nicht besonders helle.

Ja, das ist IMHO tatsächlich eine der größten Gefahren der KI, vielleicht die größte.

Die KI nimmt uns Routinearbeiten ab, aber Menschen benötigen häufiges Üben um etwas gut zu erlernen ...

Wer kann denn heute noch schön mit der Hand schreiben ? Das haben uns die Computerdrucker schon weggenommen ... Hmmm ?