Ist die KI-Entwicklung eine Gefahr für den Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr ist, dass KIs in immer mehr Bereichen einzieht und dort Ergebnisse produziert, bei denen nicht wirklich nachvollziehbar ist, wie sie zu diesen gelangt und man nicht einmal erkennt, dass dies so ist.

Das fing doch schon mit den Scoring Agenturen (Schufa & Co.) an. Da wird im geheimen ein Score ausgerechnet, wovon deine Zukunftspläne (Kredit f. Hausbau, o.ä.) abhängt. Welche Faktoren aber in so einen Score einfließen, wird nicht veröffentlicht. Es kann gut sein, dass du perfekt für einen Kredit geeignet bist, aber dummerweise auf der falschen Straßenseite wohnst - nämlich der, wo statistisch viele Leute wohnen, die nicht kreditwürdig sind.

Das hat jetzt noch nichts mit KI zu tun, aber das wird es in Zukunft. Solche Entscheidungen werden mehr und mehr durch KIs getroffen und vielfach wird nicht einmal der Betreiber genau nachvollziehen können, wie die "Empfehlung" ihrer KI zustande gekommen ist.

Und dann kann sich eine KI auch irren (siehe ChatGPT und was für einen Blödsinn der manchmal behauptet).

Da gehört auch der Themenkomplex Deepfakes mit hinein. Es wird immer schwieriger, Wahrheit und Fiktion oder sogar Lüge zu unterscheiden. Bei Texten, Bildern, Sprache, Video. Sowas kann sehr leicht sehr böse ausgenutzt werden ...

Die KI selbst ist nicht gefährlich. Es ist gefährlich, was wir damit alles anstellen werden ...

KI ist eine Killingapplication.
Der Mensch an sich ist nicht altruistisch.

Kommt es zu KI gesteuerten Waffen, wird ein Krieg autonom.

Bereits jetzt stellt sich die Frage, wer haftet für Rechtsverletzungen, die durch eine KI stattfindet?

Die "Bedrohung" ist auch Teil der Marketingstrategie. So bekommt man Aufmerksamkeit für ein neues Produkt.

Selbst die Entwickler von großen KI Tools wie ChatGPT haben Angst und „warnen vor Aussterben der Menschheit durch KI“

https://www.welt.de/wirtschaft/article246243336/ChatGPT-Entwickler-warnen-vor-Aussterben-der-Menschheit-durch-KI.html

Und iwo hatte ich noch gelesen dass Sam Altmann Angst vor einem Krieg hat und eine Insel oder so gekauft hat, exakt diese Quelle habe ich nicht aber dafür habe ich das gefunden:

„Sam Altman gruselt sich manchmal selber vor der Künstlichen Intelligenz, die seine Firma schuf. Privat bunkert er Waffen, Gasmasken und Antibiotika“

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/ki-guru-sam-altman-der-mann-der-gehirne-durch-computer-ersetzen-will-9540929.html

Also: Mal sehen was die Zeit mit sich bringt, ohne Pessimistisch klingen zu wollen: Ein (Welt)Krieg wird sicherlich nicht vermeidbar sein, wenn man sich die Geschichte anschaut. Habe hierzu oft gelesen dass die Menschen flüchten wollen würden, um nicht zu kämpfen?!

Und Ist es nur noch eine Frage der Zeit ?

ganz btw: Hätte nie gedacht dass der Russland Ukraine Krieg so lange dauert und das noch Länder diesen Krieg unterstützen, so wird er auch nie enden !!!

Woher ich das weiß:Recherche

Einige Experten haben davor gewarnt, dass KI zu einer Bedrohung für die Menschheit werden könnte, wenn sie nicht sorgfältig entwickelt wird. Sie machen sich Sorgen, dass KI so intelligent werden könnte, dass sie die Kontrolle über die Menschheit übernehmen könnte oder dass sie verwendet werden könnte, um autonome Waffen zu entwickeln, die ohne menschliches Eingreifen Menschen töten könnten.

Das sind aber bisher noch immer Spekulationen. In absehbarer Zeit wird so etwas nicht passieren. Es ist jedoch wichtig, sich der potenziellen Risiken von KI bewusst zu sein und Maßnahmen zu ergreifen, um diese Risiken zu minimieren. Nur, wie macht man das in einem faschistoiden Land wie Russland oder China? Denn auch dort arbeitet man an der Entwicklung von KI.