Unsicherheiten bezüglich KIs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer programmiert die KI? Überwiegend Männer. Frauen würden andere Daten füttern, die Schwerpunkte anders setzen, andere Quellen verwenden... Und das ist nur eine der ethischen Fragen. Gibt genügend Ganoven auf dieser Erde. Wer weiß was die alles mit KI anstellen würden und ob die Behörden damit umgehen könnten. Mal abgesehen vom fehlenden Geld auf Behördenseite.

https://healthcare-in-europe.com/de/news/diskriminierung-vorprogrammiert-ki-die-geschlechterluecke.html

Was auch immer Dir klar gewesen sein mag, es greift zu kurz.

Dem Grunde nach ist eine KI eine Klilling Appliccation, sobald sie autonom, selbstlernend und selbstreproduzierend sein wird.

Was immer der Mensch einer KI "mitgeben" kann, es werden immer auch seine eigenen Fehler sein.

Vor 50 Jahren war KI ein Schachcomputer, dann wurden irgendwann NPCs in Spielen als KI bezeichnet und heute wird sogar ein Sprachmodell wie ChatGPT als KI bezeichnet.

Menschen haben vermutlich Angst vor KI, weil die meisten nicht mal KI richtig definieren können. Es ist ein großer Begriff wie Digitalisierung, welcher gerne populistisch verwendet aber in den Massenmedien nur vage erklärt wird.

Die Angst kommt also wie so oft durch Unwissenheit.

PaulSmart  20.12.2023, 22:23

Stimmt es, dass man die KI eigentlich nicht einmal KI nennen dürfte, weil es sich um keine Intelligenz, sondern um Programmierungsausführung handelt?

1
Husteplume 
Fragesteller
 21.12.2023, 21:55
@PaulSmart

Streng genommen kann eine Programmierausführung nur so intelligent wie der Programmierausführer selbst sein.

0

Wir verstehen nicht wie KI genau eigentlich funktioniert, daher die Unsicherheit.

Husteplume 
Fragesteller
 20.12.2023, 22:08

Das verstehe ich nicht. Sie sind doch von Menschen erschaffen, und dann müssten doch die Menschen am besten wissen, wie sie funktionieren.

0
Lamanini  20.12.2023, 22:20
@Husteplume

Nee. Wir wissen wie man sie erschafft, aber nicht wie sie funktionieren.

Ist so wie ein Tier. Wir können ihnen Tricks beibringen, aber wie deren Gehirne funktionieren wissen wir nicht.

0
Husteplume 
Fragesteller
 20.12.2023, 22:25
@Lamanini

Das wäre mir zu vage. Wenn ich etwas erschaffe, möchte ich auch wissen, wie diese merkwürdige Technik funktioniert. Zur Not ist es doch sowieso nur die Frage zwischen 0 oder 1. Oder nicht?

0
Lamanini  20.12.2023, 22:50
@Husteplume

Also klar, im Endeffekt sind alles nur 0 und 1, so wie auch im Gehirn alles nur Neuronen sind.

Was im Endeffekt meistens passiert ist: Man erschafft eine Art virtuelles Gehirn, was aus ganz vielen kleinen virtuellen Neuronen besteht. Dann setzt du das Ding bestimmen Zuständen aus, und belohnst irgendwie die Reaktionen, die du gut findest.

Das machst du jetzt ewig lange und mit viel Power, und am Ende kommt da etwas raus, was häufig auf Zustände so reagiert wie du willst.

Wie genau es das tut? Keine Ahnung.

Das ist jetzt natürlich extrem vereinfacht.

Wenn du das genauer verstehen magst kannst du z.B. hier reingucken:

https://youtu.be/aircAruvnKk

1