Werden Schüler dümmer, wenn sie regelmäßig ChatGPT für ihre Hausaufgaben nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
Nein, Schüler werden nicht dümmer, wenn sie ChatGPT für ihre Hausaufgaben nutzen. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass ChatGPT ein künstlicher Intelligenz-basierter Sprachassistent ist und somit keine langfristigen Lernergebnisse liefern kann, wie es das intensive Studium von Lehrmaterialien und die Zusammenarbeit mit Lehrern und Klassenkameraden tun kann. Wenn Schüler jedoch ChatGPT nutzen, um bestimmte Konzepte oder Ideen zu klären oder um zusätzliche Informationen zu einem Thema zu erhalten, kann dies ihre Verständnis und ihr Lernen verbessern. Es ist jedoch wichtig, dass Schüler ihre Arbeit selbstständig machen und ChatGPT nur als Werkzeug zur Unterstützung verwenden, anstatt es als Ersatz für ihre eigenen Bemühungen zu betrachten.

~ ChatGPT

Nein

Das glaube ich kaum. Ich kann mich sehr gut erinnern, dass diese Frage schon oft gestellt wurde. Allerdings bei anderen Gelegenheiten:

  • Als Taschenrechner in der Schule erlaubt wurden...
  • Als Homecomputer in die Haushalte eingezogen sind...
  • Als das Internet verfügbar wurde...
  • Als Google, Wikipedia etc. populär wurden...
  • etc. ...

Diese Liste könnte man beliebig weiterführen. Und das sind nur einige der Dinge, an die ich mich noch persönlich erinnern kann.

Letztlich haben all diese Möglichkeiten nur dazu geführt, dass die freigewordene geistige Kapazität für andere Dinge verwendet wurde. Wenn man weiss, wo und wie man suchen muss, muss man auch nicht unnötig viel (Wissens-) Ballast mit sich rumschleppen, der evtl. nach relativ kurzer Zeit schon überholt ist.

ChatGPT macht nicht dumm. Es ist ein Werkzeug. Letztlich kommt es darauf an wie dieses Werkzeug genutzt wird. Und das liegt im Ermessen des Individuums.

Evtl. macht die Nutzung faul, wie schon mehrfach angemerkt wurde. Aber einige der grössten Erfindungen wurden wahrscheinlich aus Faulheit gemacht. Weil der Mensch nach bequemen Lösungen sucht. Evtl. ist das sogar ein evolutionäres Prinzip, da das Gehirn immerhin rund 20% Anteil am Energieverbrauch hat (Quelle) und Energie (Nahrung) in früheren Zeiten nicht unbedingt jederzeit in unbegrenzter Menge verfügbar war. Der Mensch kann sich zwar von der Natur entfernen, aber nicht die Natur aus ihm. Zumindest nicht ad hoc.

Ob Hausaufgaben generell sinnvoll sind, kann m.M.n. auch nicht mit einem schlichten "Ja" oder "Nein" beantwortet werden. Die Hausaufgaben sollen den in der Schule erlernten Stoff vertiefen, damit er "sitzt". Es gibt aber durchaus Schüler, die den Stoff schon während des Unterrichts gut abspeichern. Für diese sind die Hausaufgaben evtl. eher eine Qual.

Wenn ich deine Kommentare auf einige der Antworten anschaue, drängt sich mir die Vermutung auf, dass du dir deine Meinung ohnehin schon gebildet hast. Das ist natürlich ok. Aber wozu dann überhaupt die Frage stellen?

Persönlich kann ich nur sagen, dass ich zu meiner Schulzeit (vor über 50 Jahren) sehr gerne die heutigen technischen Möglichkeiten gehabt hätte. Das hätte mir sehr viel mehr Freiraum gegeben, mich mit den Dingen zu beschäftigen die mich wirklich interessieren. Und nicht nur mehr Freiraum. Auch mehr öffentlich verfügbare Quellen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoodRuby 
Fragesteller
 25.02.2023, 17:20

Wenn ChatGTP deine Aufsätze für dich schreibt und du nicht mehr recherchieren musst, dann lernst du weder recherchieren, noch strukturieren oder formulieren. Man merkt sich Inhalte eher, wenn man sich intensiv damit auseinandergesetzt hat, nicht wenn man einen fertigen Text ausgespuckt bekommt, den man vielleicht noch nicht mal gelesen hat, bevor man ihn in der Schule abgibt.

Das kannst du nicht mit einem Taschenrechner vergleichen!

0
whatamess  25.02.2023, 19:07
@GoodRuby

Richtig, "Wenn ChatGTP deine Aufsätze für dich schreibt"...
Ich halte es aber für weit hergeholt, automatisch davon auszugehen. Aufgrund welcher Erfahrungswerte sollte man das annehmen? Es wird viele Schüler geben die das so machen. Aber mindestens ebenso viele werden das nicht tun. ChatGPT nur darauf zu reduzieren ist m.A.n. nicht zielführend.

0
GoodRuby 
Fragesteller
 25.02.2023, 19:11
@whatamess
Ich halte es aber für weit hergeholt, automatisch davon auszugehen. 

Ich nicht. Ich denke, dass zunehmend mehr Schüler ChatGTP nutzen werden, damit die KI für sie die Hausaufgaben macht, weil es Arbeit und Zeit spart, das Ergebnis gut oder passabel ist und es dem Lehrer nicht auffällt.

0
whatamess  25.02.2023, 19:57
@GoodRuby

"Ich denke, dass zunehmend mehr Schüler ChatGTP nutzen werden"

Ich will nicht abstreiten, dass das im Bereich des Möglichen liegt. Das wird zum Teil ja schon gemacht, auch ohne ChatGPT. Siehe z.B. Karl-Theodor zu Guttenberg. Plagiate und Arbeiten von Ghostwritern wird es immer geben. Wer Google bedienen kann und CTRL-C / CTRL-V beherrscht, braucht sich auch heute nicht sehr anzustrengen. Klar, ChatGPT ist noch komfortabler. Aber ich würde Schüler nicht einfach unter Generalverdacht stellen. Das Internet an sich hat unser Leben ja schon sehr verändert. Die Art wie wir Informationen auffinden, kombinieren und verarbeiten. Trotzdem haben sich die Befürchtungen, die schon beim "Rollout" des Internet geäussert wurden, nicht erfüllt. Auch junge Menschen haben Träume und Wünsche. Und sie merken recht schnell, dass die Grundlagen, die für die Zielerreichung erforderlich sind, nicht von einer KI bereitgestellt werden können.

0
Nein

Das sagt ChatGPT dazu:

Nein, Schüler werden nicht dümmer, wenn sie ChatGPT für ihre Hausaufgaben nutzen. ChatGPT ist ein künstlicher Intelligenz-Chatbot, der als Werkzeug zur Unterstützung bei der Bearbeitung von Hausaufgaben oder zum Nachschlagen von Informationen verwendet werden kann.

ChatGPT kann Schülern helfen, Antworten auf Fragen zu finden, die sie nicht verstehen, zusätzliche Informationen zu einem Thema zu erhalten oder Ideen für ihre Hausaufgaben zu sammeln. Die Verwendung von ChatGPT als Unterstützungsinstrument kann die Lernprozesse verbessern und dazu beitragen, das Verständnis von Schülern zu erweitern.

Allerdings sollte ChatGPT nicht als alleinige Quelle für Hausaufgaben verwendet werden. Schüler müssen sich aktiv mit dem Lernmaterial auseinandersetzen und eigenständig arbeiten, um ein tiefes Verständnis des Themas zu entwickeln. Daher sollten Schüler ChatGPT nur als Unterstützungsinstrument nutzen und nicht als Ersatz für das eigenständige Denken und Lernen.

GoodRuby 
Fragesteller
 24.02.2023, 23:34
Daher sollten Schüler ChatGPT nur als Unterstützungsinstrument nutzen und nicht als Ersatz für das eigenständige Denken und Lernen.

Betonung liegt auf "sollten".

1
Nein

Ich bin ein großer Fan von ChatGPT und habe mir damit viele komplexe Zusammenhänge fürs Studium anhand von Analogien und Beispielen erklären lassen. Man sollte aber vorher bereits gut in einem Thema eingearbeitet sein, damit man einschätzen kann, ob das Gesagte Sinn ergibt.

Deshalb ein klares Nein.

Nein

Es kommt darauf an, wie sie ihn nutzen.