Darf ich ChatGPT für Hausaufgaben nutzen, wenn gewollt ist, Informationen aus dem Internet zu recherchieren?

6 Antworten

Darfst du bestimmt. Wichtig ist, dass du verstanden hast, was du oder ChatGPT recherchiert hast. Das Problem: Ein Kollege aus dem Forschungsinstitut hat am Wochenende mal versucht, eine Recherche inkl. Quellenangaben mit ChatGPT zu machen und hat nach Stunden frustriert aufgegeben, weil ChatGPT Quellen aufgezählt hat, die gar nicht existieren. Ist halt doch nur eine Schreib-KI und keine Recherche-KI. Wenn du aber längere Texte hast, dann ist es durchaus möglich, dass dir die KI eine gute Zusammenfassung geben kann.

Ich würde sagen ja...Unser Lehrer meinte er kann es sowieso nicht herausfinden, die KI formuliert ja auch immer etwas anders und selbst wenn, kann er es uns nicht verbieten und erstrecht nichts beweisen!!

Es gibt Hausaufgaben, damit wir das gelernte aus dem Unterricht wiederholen und verstehen, verinnerlichen...Was wir daraus machen ist unsere Sache! Man kann in Mathe ja auch einfach nen Taschenrechner benutzen und für Englisch, Latein etc. Übersetzer, auch wenn das wirklich nicht die beste Lösung ist😅

LG Nudeln!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was machst Du, wenn man Dich nach den Quellen für Deine "Informationen" fragt??

ChatGPT geht da wohl kaum als relevante Quelle durch. Letztlich beruht ChatGPT auf einem sogenannten "Large Language Model". Das ist ein statistisches Werkzeug garniert mit KI, das Sprachtexte vorrausberechnet ohne sie wirklich zu verstehen. Damit werden nur statistisch plausible Antworten erzeugt, ohne jede Gewähr für Wahrhaftigkeit.

Du musst nicht nach "dürfen" fragen wenn du es eh so aussehen lassen willst als hättest du es selbst geschrieben! Ob das gut und richtig ist musst du selbst wissen!

Woher ich das weiß:Recherche

Kontrolliert wird es nicht, aber empfehlenswert ist es auch nicht.

Jesseee 
Fragesteller
 13.03.2023, 20:18

Wieso genau? Recherche ist ja zwingend notwendig, und ChatGPT gibt mir präzise und meist korrekte Antworten.

0
Nerdkidfreak007  13.03.2023, 20:20
@Jesseee

Ich habe es mal ausprobiert und es war (zumindest bei mir) ziemlich ungenau.

0
theCPP  24.03.2023, 16:30
@Nerdkidfreak007

ChatGPT ist bei mir bei oberflächlichen Dingen auch sehr genau, wenn es aber um Details im Fachgebiet geht, versagt bei mir ChatGPT und antwortet falsch.

1