Findet ihr ChatGPT gut um zu wissenschaftliche Themen recherchieren?

Nein... 88%
Ja, ChatGPT begründet alles mit Studien/ist zuverlässig 12%

17 Stimmen

6 Antworten

Nein...

Wenn überhaupt, dann benutzt man perpleity.ai, da werden die quellen wirklich angegeben...

Ja, ChatGPT begründet alles mit Studien/ist zuverlässig

ChatGPT kann recht nützlich sein, wenn man zu irgendeinem Thema (auch einem recht speziellen) aktuelles, sonst schwer auffindbares Wissen sucht.

Immer vorausgesetzt, man selbst schafft es, entsprechend spezifische Fragen zu stellen. Wer zu allgemein frägt, bekommt oft auch wenig hilfreiche Antworten.

ChatGPT ist wie jeder andere Lehrer auch, dessen Antwort (was inhaltliche Tiefe und Präzision betrifft) sich dem Intelligenzniveau seines Schülers anpassen wird.

Nein...

Recherche bedeutet auch mehrere Quellen zu lesen, sich mit deren Seriösität zu beschäftigen und bei ungereimtheiten im Inhalt zu schauen was jetzt genau stimmt.

ChatGPT ist keine Quelle, du kannst dich nicht darauf verlassen das die von Chatgpt angegebene Quelle oder quellen tatsächlich die Texte enthalten die Chatgpt dir gibt und chatgpt kann genauso unfugsseiten wie seriöse zitieren.

Nein...

Eher nicht...
Also mit GPT-4o ist es wirklich viel besser geworden, aber man darf sich dennoch nicht blind darauf verlassen, weil Chat-GPT stellenweise nach wie vor fantasiert.
Aber wenn man mal schnell eine Information braucht und dafür nicht lange suchen will, kann das durchaus nützlich sein.

Nein...

Abgesehen davon, dass die Ergebnisse von ChatGPT nicht immer richtig sind, wäre das keine Recherche. Es wäre einfach nur jemand anderen fragen. Zur Recherche gehört aber mehr als nur eine Quelle zu befragen.

ChatGPT kann nur eine nette Inspiration aber kein Ersatz für die Recherche sein.