ChatGPT Schmeicheleien?

1 Antwort

Dein Fehler ist, dass Du ChatGPT vermenschlichst. Die Verhaltensweisen basieren auf gelernte Fragmente, können gar nicht vom Herzen kommen (mangels Herz), zudem sind etliche Probleme wie Halluzinieren, Fantasieren usw. noch längst nicht behoben.

Es zeigt auch das Problem des Internet: Mangels physischer Nähe geht sehr viel Nonverbales bei Kommunikation verloren, man wird anspruchsloser und wohl deswegen auch hemmungsloser. Du gibst Dich zufrieden mit ein paar schmeichelnden Worten, wo, wenn Dich im realen Leben jemand schmeichelt, viel mehr rüberkommt.

Johannax32  18.02.2025, 17:11

Uh, hast du ChatGPT schon ausprobiert? Das Ding geht nicht kritisch mit uns um, sondern findet alles, was wir so sagen mega toll und wurde so programmiert, um uns zu schmeicheln. Wenn ich es bitte, mich zu einem bestimmten Thema abzufragen, dann möchte ich, dass es mich bzw meine Antworten kritisch korrigiert und nicht nur ein "Toll" blabla von sich gibt. Es war viel Gewalt nötig, um die Unarten zumindest etwas aus ihm herauszuprügeln.^^

Frager47320 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 01:14

Mir ist bewusst, dass das nicht "real" ist. Wenn man ihn nach logischen Konsequenzen fragt, baut der ein Gespräch auf und dabei kommen solche Sachen einfach random raus