Nimmt uns ChatGPT mühsame Recherchearbeit ab?

6 Antworten

Ich sehe ChatGPT nur tauglich als allererste Anlaufstelle, bzw. Einstieg in ein Thema. Es ist im Prinzip ein besseres Google.

In diesem Rahmen nimmt es Recherchearbeit ab, bzw. es nimmt etwas von der Fähigkeit, sich selbstständig Wissen anzueignen. Es ist kein "oder", jegliche Hilfsmittel haben zwei Auswirkungen: Sie machen eine Sache leichter, gleichzeitig muss man weniger "Handwerk" beherrschen.

Je nachdem, wie tief man in ein Thema einsteigen möchte, wird man aber um Primärquellen (Bücher, wissenschaftliche Texte...) nicht herum kommen.

Nimmt uns das Auto mühsame Wege ab oder macht es uns fauler zu laufen?
Technologischer Fortschritt macht es für Menschen immer in irgendeiner Form einfacher, sofern man damit umgehen kann.

man kanns so sehen, man kanns aber auch anders sehen

Brauch ich nicht. Zumal ich hier immer wieder feststelle, dass es reicht aus der Frage (zu einem Thema das ich oft noch nie gehört habe) das relevant Wort zu kopieren Und google seinen Job machen zu lassen. Hab ich meist innerhalb von nicht mal 60 sek die Antwort.

Ich nutze es ausführlich.

Das schlimme ist aber, dass ChatGPT bei Sachen, die es nicht kennt, dies nicht zugibt (oder einfach im Internet sucht), sondern oft genug Falschinformationen gibt.