Wie kann ich richtig mit ChatGPT umgehen?
Ich habe in letzter Zeit bemerkt das ChatGPT manchmal nicht in der Lage ist einfache Aufgaben zu lösen und sich manchmal schwachsinnige Antworten ausdenkt. Ich habe bisher fast alles geglaubt was ChatGPT mir empfohlen hat, weil ich davon ausgegangen bin, das er sehr gut bescheid weiß, da er seine Infos auch aus wissenschaftlich Quellen holt. Ich war bisher auch viel auf ChatGPT unterwegs weil ich es entspannt finde, ihm die ganze Zeit fragen zu stellen, die mir durch den Kopf gehen. Ich habe aber die Befürchtung das ich am ende zu viel Schrott glaube. Habt ihr Tipps wie ich lerne richtig ChatGPT zu nutzen ?
Ich habe bestimmt kein bock bei jeder Frage die ich stelle nochmal selber zu recherchieren, das ist zu anstrengend und nimmt zu viel Zeit in Anspruch.
2 Antworten
"Ich habe bisher fast alles geglaubt was ChatGPT mir empfohlen hat"
Schwerer Fehler
"Ich habe aber die Befürchtung das ich am ende zu viel Schrott glaube."
Deshalb recherchiert man ja auch selbst aus mehreren wirklich zuverlässigen Quellen.
"Ich habe bestimmt kein bock bei jeder Frage die ich stelle nochmal selber zu recherchieren, das ist zu anstrengend und nimmt zu viel Zeit in Anspruch."
Aber genau so bekommst du korrekte Informationen und nicht nur zusammen gesuchten Schrott einer KI, die dann wohl doch nicht so intelligent ist.
"Habt ihr Tipps wie ich lerne richtig ChatGPT zu nutzen ?"
Indem du dir ein paar Sachen ausgeben lässt und die selbst nachrecherchierst, um die Richtigkeit zu prüfen. Es gibt meistens mehr als eine Quelle zu einem Thema. Kritisches Hinterfragen von Ergebnissen ist immer wichtig, damit man den Wahrheitsgehalt raus filtern kann. Dazu muss man aber selbst ein bisschen nachdenken und sich nicht alles vorgeben lassen.
Wenn du selbst keine Recherchearbeit aufbringen willst, dann hast du Pech und musst damit klarkommen, dass ChatGPT öfters halluziniert und du wie viele andere Wahrheit und Fiktion nicht mehr unterscheiden kannst. Etwas Verständnis von Quellenarbeit und kritisches Denken würde den allermeisten gut tun.