Wie viel der Informationen über mich die ich in ChatGPT gebe behählt ChatGPT?
Hallo zusammen,
ich nutze regelmäßig ChatGPT und gebe dort für meine Anfragen auch gelegentlich Daten über mich preis. Und da frage ich mich jetzt: Wie viel speichert OpenAI davon und über mein Nutzungsverhalten (außerhalb von der "Errinerungen" Funktion) ab?
2 Antworten
Da schaust du in der Datenschutzrichtlinie, aber man darf davon ausgehen, das OpenAI praktisch alles speichert und für das Training von ChatGPT nutzt.
Wenn du mit deinem Konto einloggst, werden natürlich alle Daten mit deinem Konto verlinkt.
Wenn du ohne Konto kommst, vermutlich auch, da OpenAI auch offen zugibt, allerlei Identifier, wie Browser, IP-Adresse und was auch immer speichert.
Alles. Deswegen soll man ja im Internet keine privaten Daten preisgeben. Und da wird sogar analysiert, wie du tippst, welche Fehler du beim Tippen machst, wie lange du brauchst, welche Formulierungen du löschst und neu machst usw.
Stell dir vor, du wärst diese Firma. Und die Leute ballern dich freiwillig mit allem aus ihrem Leben zu. Du würdest diese Datengeschenke doch mit Freuden empfangen und verarbeiten. Und so wird das auch gemacht.
Naja ich meine nicht ob die das für das Training benutzen sondern ob es da ein Konto gibt wo die Daten hinter meinem Namen sammeln.