Bei Word lässt sich kein Text markieren?
Hey Leute,
seit Wochen schon lässt Microsoft Word (365) mich auf meinem Macbook keinen Text mehr markieren. Stattdessen ziehe ich nur den Cursor durch den Text. Alles andere funktioniert einwandfrei. Ich kann den Text bearbeiten, einfügen, löschen usw. Ich habe das Problem immer vertagt, weil ich Word auf diesem Rechner so selten nutze, aber inzwischen geht es mir gehörig auf die Nerven.
Ich habe also ChatGPT um Hilfe gefragt. Der macht mir solche Vorschläge, wie Word in meinen Dateien umzubenennen - ich verstehe einfach nicht, wohin das führen soll. Da das Problem sehr plötzlich aufgetaucht ist, gehe ich davon aus, dass ich einfach nur versehentlich irgendeine Funktion aktiviert habe, die mir unbekannt ist.
Hier ein paar Zahlen, Daten, Fakten:
- Hardware-Problem kann definitiv ausgeschlossen werden - außerhalb von Word kann ich problemlos Texte markieren
- Ich befinde mich nicht in irgendeinem merkwürdigen Modus - Lese- oder Kommentarmodus oder dergleichen und es ist auch kein Zoom aktiviert (all das hat ChatGPT als potentielle Probleme vorgeschlagen)
- Es sind keinerlei Add-Ins aktiviert, das habe ich schon gecheckt
- Ich habe Word etliche Male geöffnet und geschlossen, seit dieses Problem aufgetaucht ist - das hat nichts geholfen
- auch ein PC-Neustart bringt nichts
- Ich bin nicht in der Lage, Word im gesicherten Modus zu öffnen - das habe ich mehrfach versucht und es funktioniert nicht.
- Falls es relevant ist: Meine Eltern haben die Office-Lizenz (Familienpaket oder was auch immer es da gibt) und ich bin ein User
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Jo
1 Antwort
Der wahrscheinlichste Grund ist die Einstellung „Textauswahl mit Maus“ deaktiviert, das passiert schneller, als man denkt. Alternativ kann’s auch ein defekter Word-Cache oder die .plist-Datei sein. Du musst keine Systemdateien umbennen, ein paar gezielte Schritte reichen meist.
Ne, das ist es leider nicht. Word scheint wohl bei MacOS öfter zu bocken, wenn ein Update des Betriebssystems aussteht. Ich war mir absolut sicher, das schon geladen zu haben, wurde aber gerade eines Besseren belehrt. Mal sehe, ob es nach dem Update besser ist.