Abwertung durch ChatGPT?

13 Antworten

Warum fragt man ChatGPT? Wie kommt man darauf, einer KI bei so etwas zu vertrauen... Keiner außer du bestimmt deine Zukunft.

Workman  07.06.2025, 18:59

Naja, manchmal ist das nicht schlecht ne zweite Meinung zu bekommen.

Sabrina832i  07.06.2025, 19:00
@Workman

Ja, aber nunmal nicht von einer künstlichen Intelligenz, die dich nicht kennt.

Sabrina832i  07.06.2025, 19:03
@Workman

Verstehe ich nicht genau. 1. Entscheide ich selbst über meine Zukunft, ich kenne mich am besten und weiß, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich in Zukunft eine Familie gründe. 2. Wenn ich unbedingt auf die Meinung von jemandem anderes angewiesen bin, dann frage ich jemanden, der mich gut kennt.

Workman  07.06.2025, 19:08
@Sabrina832i

Ja, viel Erfolg mit deiner Familie, natürlich. Di KI ist aber garnicht so doof. Ich unterhalte mich manchmal 1-2 stunden mit der ki, warum soll man diese Informationen nicht nutzen, wenn man diese gratis bekommen kann?

Sabrina832i  07.06.2025, 19:17
@Workman

Weil sie nicht real ist. Das ist eine Scheinwelt, in der sich wahrscheinlich Leute flüchten die Einsam sind oder so. Da redet kein Mensch, sondern irgendeine Software die deine Daten klaut. Die kann dich nicht umarmen, wie ein Mensch es kann. Die kann dir keinen Kuss geben, die kann noch nicht mal Laute von sich geben

1-2 Stunden unterhält du dich mit jemandem, aber diesen Jemanden gibts doch gar nicht. Möglicherweise ist die KI ,,gar nicht so doof", aber dafür sehr gefährlich. Ich denke, man nennt so etwas: Realitätsverlust.

Ebenfalls viel Spaß mit deiner KI. Wenn es dir hilft, ist doch schön. Ich bleibe jedenfalls in der Realität.

Workman  07.06.2025, 19:30
@Sabrina832i

Zumindest ist die schlauer als du. Warum soll ich nicht alle Informationensquellwn nutzen die zur Verfügung stehen?

Sabrina832i  07.06.2025, 19:34
@Workman

Wie soll man so diskutieren, wenn dein Argument ist: ,,Wenigstens ist die schlauer als du". Ich habe bereits meine Meinung gesagt.

Finde das tatsächlich auch ein bisschen ,,krank" wenn man zu so einer KI irgendwie eine Bindung aufbaut. Wie gesagt, ich will keinen Freund den es gar nicht gibt. Lies dich doch Mal schlau im Internet und schaue dir die Probleme von KI´s an.

Btw., die sagt auch ganz oft was falsch. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht auch schonmal was gefragt, aber ich vertraue nie nur darauf, sondern lese und schlage alles nochmal nach. Da ist so viel Quatsch bei.

Workman  07.06.2025, 20:58
@MarSusMar

Je mehr Informationen umso besser. Und ob ich ne KI frage oder meinen Nachbarn der jeden abend Tagesschau und Glückrad guckt, ist jetzt auch nicht mehr so der große unterschied...

Wie verzweifelt muss man sein, der KI eine solche Frage zu stellen und die Antwort dann auch noch für bare Münze zu nehmen!

Du weißt, was ein LLM ist und wie es funktioniert?

Die KI versteht nicht mal, was sie selber macht. Und du möchtest, dass sie für dich hellsieht?

Provokativ gesagt: Warum fragst du eine KI (welche keine Ahnung vom echte Leben hat), wenn du dann die Antwort nicht aushalten kannst?

Und eine KI kann dich nicht abwertend, weil diese Antwort gar nicht wertend gemeint ist. Du hast sie einfach mit irgendwelchen aktuellen Fakten gefüttert, um eine Antwort zu erhalten. Aber eine KI kann nicht beurteilen, wie sich dein Leben entwickeln wird, welche Entscheidungen du treffen wirst und welche Menschen du noch kennenlernen wirst.

Wahrscheinlich zeigt allein die Tatsache, dass du sowas eine KI fragst, dass du dir selbst ziemlich unsicher bist, ob es das mal was wird.

Ich denke wenn du eine ki so etwas fragst, könnte die Chance sogar geringer sein.

Abwertende Kommentare sollte man immer noch Menschen überlassen!