Warum verheimlicht ChatGPT die IP-Adresse?
Warum tut ChatGPT so, als wenn es deine Adresse nicht weiß, obwohl er es weiß. Was wollen die Ersteller damit erreichen?
3 Antworten
Weil es nur eine Chat-Oberfläche für Sprachmodelle ist, die in einem festgelegten Rahmen agieren können. In den Trainingsdaten sind solche Informationen auch nicht enthalten, da sich die IPs von Nutzern ohnehin ständig ändern. Wenn die eigene IP für die Fragestellungen relevant ist, muss diese halt eigenständig übergeben werden. Gleiches gilt auch für Zugangsdaten und Schlüssel, wenn diese benötigt werden. Sei es beim Einsatz von KI für Programmierzwecke und z.B. das einfügen von API Keys. Automatisch geht es nur wenn eine KI mit zusätzlichem Kontext darauf zurückgreifen kann. Also Dokumente und Konfigurationen in denen relevante Daten enthalten sind.
Etwas anderes wäre es, wenn die GPTs von OpenAI in einer anderen Umgebung als im bloßen Chat eingesetzt werden. Sei as KI mit oder über RAG und MCP. Ein Beispiel wäre das Projekt Agent-Zero, wo KI auf ein komplettes Betriebssystem zurückgreifen kann. Dann wüsste KI immer noch nicht deine IP, kann diese aber mit Tools ermitteln. Eine weitere/zusätzliche Option wäre ein Web-Agent und Automatisierungswerkzeug wie der Nanobrowser. Der wird einfach als Browser-Erweiterung installiert, über API mit einer KI verbunden und jene kann dann dessen Werkzeuge steuern. Am Ende wird KI (GPT/LLM) oft als Parser zum Steuern von Diensten und Anwendungen eingesetzt.
Weil ChatGPT als Sprachmodell diese vermutlich einfach nicht weiß. Es hätte auch absolut keinen Nutzen diese an das Sprachmodell zu geben. Es wird dir also nichts verheimlicht.
ChatGPT kennt Deinen Standort nicht, also solange Du ihn nicht selber genannt hast.
Ja das behauptet ChatGPT aber das stimmt nicht weil ich habe nie meinen Standort genannt und die wussten wo ich wohne
Dann frag doch ChatGPT mal, ob es Deinen Standort wirklich kennt oder ob es einfach nur den Standort kopiert, den die Suchmaschine für die Anfrage passend zum Profil ausgibt?
Datenschutz. Außerdem kennst du deine IP Adresse selbst
Warum sollten die das nicht wissen die empfehlen dir ja auch Geschäfte aus deiner Stadt aus Zufall ohne das du denen jemals erzählt hast woher du kommst?