Wie geht es mit Chat GPT weiter?

7 Antworten

Als KI-basiertes System ist Chat GPT nicht darauf ausgelegt, eigenständig Entscheidungen zu treffen, wie beispielsweise die Einführung von Verboten oder das Löschen des Systems. Letztendlich ist es die Aufgabe von Bildungseinrichtungen und Regierungen, zu entscheiden, welche Tools und Technologien im Bildungsbereich zugelassen und gefördert werden sollten. Es ist jedoch wichtig, dass Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie ihre eigenen Gedanken und Ideen formulieren und kommunizieren können, ohne sich ausschließlich auf automatisierte Systeme wie Chat GPT zu verlassen. In der Tat gibt es eine wachsende Debatte darüber, wie die zunehmende Verwendung von Technologie in der Bildung die Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern beeinflussen kann, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln. Es ist also wichtig, dass Schulen und Lehrerinnen und Lehrer weiterhin Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und auszudrücken, indem sie eine breite Palette von Ressourcen und Werkzeugen verwenden.

Wenn ich Deinen Text so ansehe, habe ich den leisen Verdacht, dass Du den erwähnten Service viel zu oft nutzt, als gut für Dich ist.

So muss ich leider Deine Überlegung bestätigen.

Die armen Lehrer. Vorträge im leisetreterischen Schwafelstil von ChatGPT verfasst und von leiernden Schülerstimmen vorgetragen- das dürfte nur mit Gehaltserhöhung auszuhalten sein

Ich frag mich eher in wieweit das starre Schulsystem noch weiter tragbar ist in einer digitalisierten Welt. Dinge auswendiglernen oder sich Skills aneignen die über das Grundlegendste hinausgehen wird total überflüssig wenn man das Wissen der gesamten Menschheit jederzeit in der Hosentasche hat.

Dafür wird Spontanität, Analyse usw immer wichtiger. Alles Skills die im Schulsystem kaum behandelt werden.

Kein Arbeitgeber wird dich jemals nach einer Erörterung oder Stochastik fragen.

Ich finde Chatgpt also super um längst überholte Unterrichtsinhalte zeitsparend wegzuskippen.

es hilft extrem in der schule wenn man zum Beispiel seinen Aufsatz vergessen hat und auf die schnelle was schreiben muss.

Viel einfacher ist dagegen, "Das Übliche" zu schreiben, d. h. Thema des Aufsatzes ist "Das Übliche".

aber dadurch denken wir nicht mehr selbstständig und werden dümmer

Das behauptet bestimmt ChatGPT, aber ChatGPT hat keine Ahnung.

dass die Leute immer mehr verblöden zeigen ja auch Statistiken

theoretisch verblödet ChatGPT auch, da es immer die eigenen Texte im Internet lesen muss.

chat gbt hat also einen grossen Einfluss auf die Schüler und ich merke , dass das nicht gut ist.

Wer ist "chat gbt"?

ich muss zu geben ,dass ich es trotzdem nutze , es ist verlockend

ChatGPT ist nicht sinnvoll für den Unterricht, da ChatGPT auf Basis der Trainingsdaten z. B. Wikipedia-Artikel abschreibt. Deshalb ist es sinnvoller, den Wikipedia-Artikel für die Hausaufgabe auszudrucken.

glaubt ihr , dass das ganze an schulen verboten wird oder ganz gelöscht wird wenn das problem erkannt wird?

Abschreiben war schon immer verboten, egal, ob Mitschüler oder Internet. Beantworte doch zur Übung einfach ein paar Fragen auf gutefrage.net.

man kann als Schüler ja genauso gut googeln aber chat gbt ist ja viel präziser und lernt quasi jedesmal dazu.

Suchmaschinen wie Google "lernen" auch ständig dazu und die Antwort ist mit höherer Wahrscheinlichkeit richtig, gerade, wenn man einen Link zu gutefrage.net findet.

Woher ich das weiß:Recherche