Werden Rücklastschriften auch am Wochenende gebucht?
Mein konto wurde gestern um 50€ überzogen, hatte gerade kein geld drauf. Hatte mit einer Rückbuchung gerechnet, aber da kam nix gestern. Heißt das die Rückbuchung erst am montag stattfinden wird? weil wochenends arbeiten die banken ja nicht soviel ich weiß.
2 Antworten
Rücklastschriften werden in der Regel nicht am Wochenende gebucht.
Das bedeutet konkret:
- Wenn dein Konto am Freitag ins Minus gerutscht ist und kein Guthaben vorhanden war, kann die Lastschrift von der Bank am Montag oder Dienstag zurückgegeben (rückbelastet) werden.
- Banken buchen am Wochenende grundsätzlich nicht aktiv – es finden keine SEPA-Rücklastschriften oder neuen Abbuchungen statt.
Typischer Ablauf:
- Lastschrift wird gebucht (z. B. Freitag).
- Konto ist nicht gedeckt - Bank wartet ggf. 1–2 Tage.
- Rücklastschrift wird eingeleitet -Buchung dann am Montag oder Dienstag sichtbar.
Manchmal dauert es auch bis Mittwoch, je nachdem, wie schnell die Bank und der Einreicher der Lastschrift arbeiten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schulden, Bank, Konto & Kreditkarten, Geld & Bezahlung
Kann auch Montag oder Dienstag noch zurückgebucht werden, falls die Bank die Überziehung nicht duldet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geld ist ein notwendiges Übel. Man muß damit umgehen können.