Konto nicht gedeckt, Rücklastschrift?

4 Antworten

Bei einem Dauerauftrag handelt es sich in der Regel um eine Überweisung, und dabei gibt es keine Rücklastschrift. Wenn die Überweisung ausgeführt wurde, dann wurde sie ausgeführt.

Ob eine dadurch entstehende Überziehung des Kontos geduldet wird, ist eine Einzelfallentscheidung der Bank.

Das heißt, der Dauerauftrag wurde ausgeführt? Wenn er mangels Deckung nicht ausgeführt worden wäre, hätte es auch keine Abbuchung gegeben. Zurückgebucht wird da nichts.

Damit bist Du jetzt in einer ungenehmigten Überziehung. Das ist der teuerste Kredit, den Du legal noch bekommen kannst. Schau, dass Du das ausgleichst.

Bei einem DA kann es auch vorkommen, dass die Bank die Transaktion am nächsten Werktag mangels Deckung erneut versucht. Dann wäre das aber im Kontoauszug zu sehen. Ansonsten ist die Transaktion erfolgt, das kann die Bank individuell auch entscheiden (geduldete Überziehung).

Kommt ein bisschen auf die Summe und die Umstände an... ein Grunddispo hat eigentlich jeder.

Nexax
Fragesteller

In der Vergangenheit wurde es selbst wegen 4€ rückgebucht 🤔 jetzt sind es 40€

archibaldesel  21.12.2021, 11:24

Nein, es gibt keinen Grunddispo für jeden.

Rolf42  21.12.2021, 11:33

Nein, es gibt keinen "Grunddispo".

Die Bank kann zwar im Einzelfall eine Überziehung des Kontos dulden, einen Anspruch darauf gibt es aber nicht.