Consorsbank kündigt Dispo einfach so?

2 Antworten

Consorsbank ist beim Dispo extrem konservativ. Wenn SALA Umsätze (so heißt die Codierung für Lohn/Gehalts/Rentenzahlungen) wegbleiben, ist der Dispo ganz schnell weg. Selbst wenn Gehalt eingeht, welches nicht SALA codiert ist, sondern im Verwendungszweck als Gehalt deklariert ist.

Die feine englische Art ist das nicht. Man hätte mal freundlich bei dir anklopfen können. Und ggf. Gehaltsnachweise einfordern können (viele Banken fordern Gehaltsnachweise ein) statt einfach kündigen.
Dass einfach Lastschriften zurückgegeben werden, noch bevor du über die Kündigung des Dispos unterrichtet wurdest halte ich für unzulässig. Die Consorsbank müsste meines Erachtens nach die Rücklastschriftgebühr übernehmen.
Ich frage mich, wozu die Consorsbank dir einen Dispo einrichtet, nur um beim ersten Mal nutzen ihn gleich zu kündigen, da hätte man sich den Dispo sparen können.

Mein Tipp: Geh zur ING (denen reichen Gehaltsnachweise, Gehalt muss nicht zwingend auf dem Konto eingehen)
Lokale VR-Bank oder Sparkasse könnte auch eine Option sein (gibt günstige und teure Banken)
Mir ist keine andere Bank bekannt, welche sofort beim ersten mal fehlendem Gehalt den Dispo sofort kündigt. kann ja mal passieren, dass das Gehalt später kommt (gut 8 Januar statt 20 Dezember ist schon sehr spät), aber für solche kurzfristigen Engpässe hat man ja eigentlich einen Dispo....

MartinFried135
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe ja beim Beantragen bei dem Konto und vom Dispo Gehaltsnachweise eingereicht. Bin schon lange beim selben Arbeitgeber. Habe das Konto vor 2 Jahren dort aufgemacht, da ich von der Spaßkasse im Ort weg bin. Die haben selbst im teursten Konto (7 € oder so) noch ab Buchung Nr. 31 für jeden Sche** Geld genommen (jede Kartenzahlug und Überweisung hat 0,10 € gekostet), die VR-Bank ist auch nicht besser.

Habe bei der Consors auch angerufen und gebittet, dass man mir die Rücklatschrfitgebühr erstattet. Wollten sie nicht. Habe sie jetzt aus eigener Tasche gezahl. Den Gläubiger der Lastschrift kenne ich persönlich, habe ihm alles erzählt, er meinte nur ich soll die Kohle überweisen und gut ist. und das mit meiner Bank klären.

Dann bleibt ja offenbar nur die ING? Brauche en Dispo sehr selten, aber ich will ihn für den Fall der Fälle auf jeden Fall haben (Waschmaschien kaputt oder Auto will mal wieder eine teure Reparatur)

Frage: Habe ich jett einen negertivne SCHUFA eintrag wegen der do*fen Consorsbank?

StefanBraun159  15.01.2021, 17:08
@MartinFried135

Es gibt wie gesagt solche und solche Sparkassen/Vr-Banken. Schau mal in den Nachbarorten/Städten ob die da günstiger sind. Oft kann man auch als "Gebietsfremder" Kunde werden, insbesondere bei VR-Banken mit Direktsegment. 0,10 € Buchungsentgelt ab Buchung 31 (sehr wenig) bei einem 7 € ist einfach nur Abzocke.

Einen negativen SCHUFA Eintrag dürfen sie dir meines Wissens nach nicht aufdrücken. Das Gehalt ist ja noch angekommen. Die Kündigung des Dispos mag rechtens sein, ein negativer SCHUFA Eintrag nicht.
Wenn du den Lastschriftgläubiger persönlich kennst ist es gut. Wäre es bei PayPal oder Amazon hättest du erstmal nicht mehr per Lastschrift zahlen können (wegen der Rücklastschrift)

Die ING, ja die ist eine gute Bank, ist aber in 2020 stetig schlechter geworden (erst gab es Gebühren, dann wurden die Fremdwährungsgebühren erhöht, dann die AGBs geändert und seit Januar ist das Depot zum Teil teurer)
Musst du selber wissen, ob du da Kunde werden willst. Ich bin dort kein Kunde mehr, wegen der andauernden Verschlechterungen der Konditionen.
Ich kann dir die MeineBank aka. Raiffeisenbank im Hochtaunus empfehlen. Kostenfreies Onlinekonto, Dispo für 7,25 % nominal, Mastercard Debit+ Girocard mit dabei und sehr freundliche Mitarbeiter am Telefon. Bundesweit nehmen die Kunden auf.

Und eins noch: Auch wenn ich die Wut auf die Consorsbank verstehe, verwende nicht solche Wörter. Die Bank ist es nicht wert.

MartinFried135
Fragesteller
@StefanBraun159

Sorry für die unschöne Wortwahl. War einfach sauer weil die so unfreundlich sind. Und wie erfahre ich meine SCHUFA? Auf der SCHUFA Seite sehe ich nur kostenpflcihtgie Pakete. ich will diesen gierigen Gestalten von der SCHUFA kein Geld in den Allerwertesten stecken, dass ich meine Daten kontrollieren kann. Gibt es die kostenfreie DSGVO Auskunft nicht mehr?

Das mit der iNG hört sich nicht gut an. Schlimmer wie dei Sparkasse. Ich glaube, die wollen langsam das Konto mit Gebühren für alle belegen, nur machen sie es schrittweise damit nicht so viele meckern.
Vr-Bank im Ort nimmt 5 € fürs Onlinekonto, dafür keine Buchungsentgelte. Dennoch sehr teuer, meiner Meinung nach.

Dann werde ich wohl mal versuchen, bei dieser Raiffeisenbank im Hochtauns ein Konto zu eröffnen. Scheine nauf den ersten Blick ganz gut zu sein, nach Blick auf die Webseite. Einige Vergleichpsrtale listen die Bank ja auch und so ein schlehte Bewertung hat sie dort auh nicht.
MAstercard Debit ist das gleiche wie die VISA Dbet der Consorsbank? Nur in Grün, also Mastercard statt VISA? Also dass alles glecih vom KOnto abbebucht worid und ich weltweit abehben kann und bezahlen kann ohne Kostne?`Kann diese Bank auch GOogle Pay? Ich finde Googel Pay infach genial, keie PIN nur Handy an das Ding hinhalten und schon bezahlt

Und der Dispo kostet nur 7,25 %? Da ist die Consrsbank ja mit knapp 7,75 % nch teurer
Schade dass ich be dieser Mülbank bin! Hätte ch gewusst, wasw das für eine Bank ist, hätte ich ort nie ein Konto eröffnet!

Hätte ganz anders ausgehen können, was wäre wenn mein Vermeiter, mein Stromanbieter oder Internet nicht abbuchen hätte können?

Erst: DIspo: 2.000 € (am Tag vo der Lastschrift gecheckt), am nächsten Tag nach ABlehnung der Lastschirft plötzlich 0 €. So mobbt man wohl Kunden raus, die man nicht mag. MÜLLBANK!

StefanBraun159  15.01.2021, 17:51
@MartinFried135

Erstmal: Du sagt, sorry für die Wortwahl, aber dann zwei mal "Müllbank?" Und was ist das für eine Rechtschreibung?

Dass die ING schrittweise zu einer unattraktiven Bank mit Gebühren für jeden werden will kann ich mir nicht vorstellen. Wobei 4,90 € Gebühren für ein Onlinekonto schon teuer sind.

Die Mastercard Debit ist der VISA Debit der Consorsbank sehr ähnlich! Allerdings ist noch ein Zwischenkonto dazwischen. Man hat ein Limit von 500 €. Jeder Einkauf wird erstmal von diesem Limit abgezogen. Nach Buchung (2-3 Bankarbeitstage nach dem Einkauf) wird der Betrag vom Konto abgezogen. Ist also etwas komplizierter als die VISA Debit.
Und ja, kostenlos abheben geht auch mit dieser Karte! 52 mal im Jahr weltweit.
Fremdwährung kostet 1 % Gebühr, dass ist günstiger als bei der Consorsbank, die ja fast das doppelte nimmt. Auch die Wechselkurse sind gut.
Google Pay wird leider nicht unterstützt, aber es gibt eine App wo man die Karten hinterlegen kann und damit Kontaktlos per Handy zahlen kann. Ist leider nicht so gut wie Google Pay, kommt aber nah ran.
Der Dispo kostet bei der besagten Raiffeisenbank nur 7,25 %, aber das alles kannst du durch Eigene Recherche herausfinden.

Dass was die Consorsbank gemacht hat, ist moralisch nicht in Ordnung. Eine Gehaltszahlung kann man auch ohne SALA Schlüssel identifizieren, ggf. eben manuell. Oder man fordert nochmals neue Gehaltsnachweise an.
Rege dich wegen der Rücklastschriftgebühr nicht auf, dass sind wahrscheinlich nur 3 €, jetzt irgendwie per Einschreiben zu mahnen kostet mehr Porto als die Gebühr hoch ist. Einfach die Bank wechseln und gut ist

Die kostenlose DSGVO SCHUFA Auskunft ist gut versteckt. https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3 dass ist die richtige Seite. Das rechte anklicken. Bis das Schreiben da ist, dauert es bis zu 4 Wochen (die SCHUFA lässt sich bei solchen DSGVO Pflicht-Sachen extra Zeit)
Von den kostenpflichtigen Paketen hast du kaum Nutzen, es steht sogar noch weniger drin als in der DSGVO Auskunft.
Sollte wirklich ein negativer SCHUFA Eintrag vorliegen, so wirst du bei der Kontoeröffnung bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus das wahrscheinlich merken, denn dann kommt wahrscheinlich eine Ablehnung oder nur ein Angebot für ein Basiskonto.
Ich halte einen SCHUFA Eintrag wegen sowas aber für ungerechtfertigt und schätze die Wahrscheinlichkeit auf sowas gering ein.
Die Consorsbank wird einfach nur die Meldung des Dispo an die SCHUFA rausnehmen, dass beeinflusst den Score vielleicht kurzfristig, genau wie die Kündigung des Girokontos (wozu ich dir raten würde)

Das ist oft das Problem mit Internetbaken. Einmal nicht vertragstreu = Ende. Ich würde anrufen und Sachverhalt erklären, damit die Kündigung zurück genommen wird. Denn mit diesem Vermerk in der Schufa kann es mit anderen Banken schwierig werden.

MartinFried135
Fragesteller

Ich habe einen negativen SCHUFA Eintrag wegen der Kac*e jetzt? Das kann doch nicht sein! Mein Gehalt ist nur zu spät eingegangen.
Ich habe dort angerufen, die haben nur gesagt: Dispo nur bei eingehenden Daueraufträgen oder Gehaltseingang und natürlich entsprechender Bonität. Bei dem Anruf war das Gehalt schon lange auf dem Konto drauf.
Die Tante war auch voll unfreundlich und meinte auch, dass Gehalt ohne Gehaltscode in der Überweisung nicht zählt. Drec*sbank. Die Kündigung wollen sie nicht zurücknehmen.
Wie bekomme ich mit negativem SCHUFA Eintrag denn ein gescheites Konto wo nicht jeder Handschlag (jeder Posten) 0,70 € kostet (und das Konto 10 € im Monat)
Oder kriege ich den negativen SCHUFA Eintrag raus weil er nicht legal ist? Ich hab ja keine Schuld an dem verspäteten Gehalt

BTW: Danke für die Antwort