Sind Kontoauszüge pfändbar?

2 Antworten

Bei der Prüfung der Kontoauszüge geht es darum zu prüfen, ob du z.B. ungewöhnlich hohe Ausgaben hast, die auf verstecken von Geld hindeuten oder einen nicht angemessenen Lebenstil zeigen, mit denen du die Gläubiger um Geld betrügst.

Normale Bewegungen wie Supermarkt oder mal Klamotten für dein Kind interessieren keinen und gehören zur normalen erlaubten Nutzung. Darüber musst du dir also keine Gedanken machen, falls jemand die Konto Auszüge mal anfordert.

Pech2020
Fragesteller

Danke , kannst du „nicht angemessenen Lebensstil genauer definieren“? Sry möchte keine Fehler machen deshalb will ich alles genau wissen

Natürlich darf der Gläubiger deine Kontoauszüge einsehen, da er ein berechtigtes Interesse vorweisen kann.

Im übrigen ist es unwesentlich, was und wo du einkaufst. Es gibt einen gesetzlich festgesetzten Pfändungsfreibetrag, alles darüber hinaus ist pfändbar.