Einsicht in Kontoauszüge von Eltern?

8 Antworten

Deshalb so ein Drama?
Was hast du denn da so derartig dagegen?
Oder hast du etwa verbotene Gelder aufs Konto erhalten oder Abbuchungen die nicht ganz so toll waren?

Zu deiner Frage:
Ja, bis zum 18. Lebensjahr darf sie es sehen.

Ich vermute, daß Deine Mutter besorgt über Deinen Umgang mit Geld ist. Prinzipiell bist Du ihr mit 18 natürlich keine Rechenschaft schuldig, denn Deine Eltern hatten genug Zeit, Dir einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld beizubringen.

In Deinem eigenen Interesse empfehle ich Dir, nicht mehr Geld auszugeben, als das, was Du an Einnahmen hast, auch wenn es verführerisch ist, sich mit einem Kredit Dinge zu kaufen, die Du Dir eigentlich noch nicht leisten kannst.

Mit 18 Jahren bist Du verantwortlich, für alles was Du tust. Und es wäre bedauerlich, wenn Du Dich leichtsinnig in Schulden stürzt.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

verreisterNutzer  29.10.2020, 22:11

Danke für deinen lieben Rat, aber in der Geschichte geht es um ein bisschen was komplizierteres als nur die Sorge nach schlechtem Umgang mit Geld. So dämlich bin ich dann auch nicht^^ Ich beherzige trotzdem deinen Ratschlag, danke für die Antwort :)

Deine Mutter hat also Kontoaustüge im Müll gesehen und diese dann gelesen.

Das ist normale menschliche Neugier. Kein Drama. (Hätte ich wahrscheinlich/möglicherweise/vielleicht auch gemacht.)

ja, das durfte sie noch (bis 18).

Melde dich beim Online-Banking an und auch Kontoauszüge in das dortige online Postfach. Dann hast du ggf. immer die Kontoauszüge und keiner kann die Umsätze sehen.

verreisterNutzer  29.10.2020, 22:06

Im Prinzip sind ja nur die Daten, von mir als Minderjähriger, das herumschnüffeln ist passiert und das Ausdrucken der Auszüge ist passiert, nachdem ich Volljährig wurde. Nur sind halt auf diesen Auszügen Zahlungen angegeben, die ich vor und auch nach meinem Geburtstag getätigt habe

Heidrun1962a  29.10.2020, 22:41
@verreisterNutzer

Was wäre denn, wenn dein Nachbar die Kontoauszüge gefunden hätte? Den kannst du auch nicht "verklagen".

Es ist nicht schön, dass deine Mutter die Kontoauszüge gelesen hat. Aber sie lagen auch im allgemeinen Müll. Dorthin wurden sie nicht von deiner Mutter gebracht.

Ja darf sie bei den unter 18 weil sie bis du 18 bist dein Vormund in der Bank ist und somit diese Einsichten tätigen kann.