Habe ich mit 18 ein Recht auf Geld?

9 Antworten

Dass du dir ein bisschen Geld nebenbei verdienst, um dir den Führerschein leisten zu können, entbindet deine Mutter nicht der Fürsorgepflicht. Solange du zur Schule gehst, ist sie für dich unterhaltspflichtig, dein Vater übrigens auch. Allerdings ist sie nicht verpflichtet, dir Taschengeld zu zahlen, aber dafür sollte sie für deine Klamotten, Schulsachen, Hygieneartikel, Wohnung und Nahrung aufkommen.

Sie kann froh sein, dass du dir die Kosten für den Führerschein selbst erarbeitest.

Hab ich mit 18 noch ein Recht auf Taschengeld?

du hast nicht mal unter 18 Recht auf Taschengeld. Taschengeld ist ne freiwillige Leistung der Eltern

Vor kurzem hat meine Geld geizige Mutter beschlossen, dass ich kein Taschengeld bekomme da ich 18 bin

ist wie gesagt ihr gutes Recht. Mit 18 kannst du dir Minijobs suchen wo du am Wochenden mal ein paar Stunden arbeitest, oder du gibst Nachhilfe etc und verdienst so etwas dazu

Die Sache jedoch ist, dass ich mit dem Geld mir mein Essen, wenn nötig neue Klamotten und auch die allernötigsten Hygieneprodukte wie Shampoo usw kaufe, da meine Mutter sowas für mich nie macht.

Dafür wäre sie allerdings zuständig. Hast du mit ihr schon mal darüber geredet? Was Klamotten betrifft. Was nötig ist muss sie dir kaufen, was du dir nur einbildest das nicht

meine Mutter versucht das alles damit zu entschuldigen, dass ich nebenbei noch in einem Fastfood Restaurant arbeite (um auf meinen Führerschein zu sparen) und deswegen Geld habe

wenn du etwas Geld verdienst wäre es okay einen Teil der Kosten zu tragen - aber nicht alle

Taschengeld ist empfohlen, aber nicht verpflichtend.

Verpflichtend ist aber für Deine Mutter, Dich grundlegend zu versorgen. Also auch eine Grundausstattung an Kleidung, rudimentäre Hygieneartikel, Essen, Wohnen. Entweder indem sie die Sachen für Dich mitkauft und mitbezahlt oder indem sie dir Geld gibt, damit Du das selber besorgen kannst.Diese Verpflichtung hat sie bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung bzw. bis Du 25 bist.

Sie bekommt doch bestimmt Kindergeld, sie ist auf jeden Fall verpflichtet dich zu versorgen

Ein Recht auf Taschengeld gibt es nicht, egal ob unter oder über 18.