Kann ich meine Mutter aus meinem Online banking rauswerfen?

10 Antworten

Neue Zugangsdaten beantragen ;), dann wird auch der PIN geändert. Bzw. PIN selbst ändern wenn du angemeldet bist

kommt die dann nicht mehr rein?

0

Nein, das funktioniert so nicht. Der bisherige Zugang läuft auf die Mutter und das Konto ist da integriert ... er kann die PIN der Mutter aber nicht ändern. Und ein neuer Zugang wäre eben seiner und die Mutter hätte weiterhin ihren. Ein Löschen geht nur, indem die Vollmacht gelöscht wird, dann kann man auch über Onlinebanking nicht mehr zugreifen.

0

Hi! Deine Mutter kann mindestens Einblick nehmen auf Grund der Rolle "Erziehungsberechtigte". Diese "Vollmacht" ist aber mit Erreichen der Volljährigkeit hinfällig und ist zu löschen. Damit fliegt Dein Konto auch aus dem Onlinezugang der Mutter raus, es sei denn es wurde eine "normale Kontovollmacht" eingerichtet ... aber: viele Banken machen das nicht automatisch.

Also, zu Bank gehen und Kontounterlagen erneuern lassen und da mitteilen, dass Deine Mutter keinen Zugriff mehr auf Deine Konten haben darf ... das ist die rechtliche Situation. Achja, sollte eine normale Konto- oder Kundenvollmacht zusätzlich bestehen, so wäre die zu widerrufen. Gruss

Wenn das Online Banking innerhalb eines Haushalt ist, funktioniert das nicht. Du musst ausziehen, dann kannst Du neu Zugangsdaten beantragen. Dann wird das Konto entfernt und Deine Mutter hat keine Einsicht mehr.

Sie bräuchte eine von dir unterschriebene Vollmacht, die ihr bei der Bank tätigt.

Hat die diese nicht von dir bekommen, darf sie keinen Zugriff mehr auf dein Konto haben.

Sage bei der Bank Bescheid, dass sie bzw. ihre Karte gesperrt wird.

Wenn du ihr nicht vertrauen kannst dann ja.

Bei meinem Sohn kann ich an alles ran, will ich aber nicht und es interessiert mich auch nicht was auf seinem Konto los ist. Selbst wenn er mir es erzählen würde wüsste ich nicht ob es mich interessiert.

Wichtig ist mir das es ihm gut geht aber leider ist das Vertrauensverhältnis nicht überall so.

Was möchtest Du wissen?