Keine neue Arbeit wegen zu vielen Schulden?

3 Antworten

Ich arbeite im Personalbüro.

Pfändungen sind für den AG überhaupt kein Problem. Man pflegt sie lediglich ins Lohnprogramm ein, der Rest läuft automatisch. Für uns kein Grund, jemanden nicht einzustellen.

Meist erfahren wir von den Pfändungen sowieso erst, wenn der AN schon eine Weile bei uns beschäftigt ist. Bei der Einstellung fragen wir das gar nicht ab.

Das hängt davon ab. Ist der Mitarbeiter noch in der Probezeit und hat 10 Gläubiger die den Lohn pfänden, würde ich dem fristlos kündigen. Da darf ich das. Ansonsten rechtfertigt eine Lohnpfändung keinen Kündigungsgrund. Hätte dieser Mitarbeiter allerdings mit Geld zu tun, wäre der schnell an einer anderen Stelle beschäftigt. Das Risiko einer Unterschlagung wäre mir dann doch zu hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerPatron535 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 11:01

Gut bei geld kann ich das verstehen aber wieso kündiegst du denn ? Das kann auch unverschuldet passieren bearbeite einfach die pfändungen wenn ein höherer aufwand entsteht zieh im was von seinem nicht pfändbaren teil ab das wahr bei meinem alten Arbeitgeber so geregelt und dann ist doch gut man muss doch nicht direkt kündiegen

DerPatron535 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 22:53
@Rina2020204

Finde ich zwar übertrieben ubd unfair aber ok ist nicht gut aber ist dann halt so

Mich als Personaler juckt die Pfändung nicht, was mich aber schon brennend interessiert ist, ob mein Gegenüber sein Leben sortiert bekommt und ob er mir den Laden leer klaut.

Jedem kann etwas derbes passieren, man kann auch unverschuldet überschuldet sein, dafür gibt es die (m.M.n. zu schnelle) Restschuldbefreiuung. Es ist aber ein Unterschied, ob jemand 2 Laptops / Quartal bestellt und nicht bezahlt, oder ggf. in einer Kriesensituation falsche Entscheidungen getroffen hat.