Ist Priester ein sicherer Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

Ist halt inzwischen mit sehr vielen Vorurteilen belastet, aber Katholiken wird es wohl auch noch in 50 Jahren geben, nehme ich an. Und die zahlen weiterhin ihre Kirchensteuer.

herbert832  28.03.2024, 15:43

Es gibt ja nicht nur Katholiken...

WasZum09
Fragesteller
@herbert832

Ja aber die evangelische Kirche ist für viele lockerer und moderner da kommt mehr kritik richtung katholiken deshalb, das könnte er meinen

herbert832  28.03.2024, 15:48
@WasZum09

In ein paar Jahren stirbt dieser Beruf sicher nicht aus. Dazu ist die Religion in der Bevölkerung viel zu tief verwurzelt.

WasZum09
Fragesteller
@castoff

Achso Ups! ja war nur als kind in der kirche😭.

Ja

Ja, es fehlt an Priestern und Diakonen. Es ist auch nicht absehbar, dass sich daran etwas ändern würde.

Ja

Was die von der Agentur sagen, weiss ich nicht, aber im Moment sind Pfarrer gesucht und es gibt eher zu wenig als zu viel, obwohl die Kirchen nicht gut besucht sind.

Ja

Ja, den es herrscht in Deutschland ein grosser Priestermangel.

Im Zeitraum 1990–2022 sank die Zahl der Priester von 19.707 auf 11.987 Davon waren 7.772 im aktiven Dienst und 6.069 in der Pfarrseelsorge eingesetzt. Die Zahl der Katholiken pro Priester in Deutschland stieg im Zeitraum 1969 bis 2022 von 992 auf 1.750.
https://de.wikipedia.org/wiki/Priestermangel#
WasZum09
Fragesteller

Wir werden aber auch immer ungläubiger.😭

Bodesurry  28.03.2024, 19:20
@WasZum09

Es werden in erster Linie die "Papier-Katholiken" weniger. Die Katholiken, denen der Glaube wichtig ist, die müssen einen Priester haben. Denn Eucharistiefeier, Beichte, Krankensalbung, Hochzeit und Bestattung geht nicht ohne ordinierten Priester.

Das ist nicht das Gleiche wie bei den Reformierten.

Nein (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche