Insolvenz und Ausbildung bei Bank? Erststudium?

3 Antworten

Hast Du den Vertrag schon in der Tasche?

Wenn Du überschuldet bist, kann das durchaus zu Problemen kommen, erst recht wenn du beruflich mit Geld zu tun hast, und wenn Du danach gefragt wurdest. Möglicherweise sind sie bei Azubis vllt etwas nachsichtiger.

Aber denke nicht, das Du die Inso vor deiner Bank verheimlichen kannst. Das ist ausgeschlossen, da du dann auch eine konto- bzw Gehaltspfändung bekommen wirst. Insofern wäre es klüger, das Risiko einzugehen, es entweder gleich von Dir aus zu sagen, oder - noch besser - das Problem ohne inso zu lösen.

Gehe zur Schuldnerberatung der Caritas. Vllt kommst du noch so aus der Geschichte. Wenn die Dir aber zur Inso raten, dann solltes Du definitiv vorher mit Deiner ausbildenden Bank darüber sprechen.

Besser sie erfahren es direkt von dir, und BEVOR etwas geschieht, als vom Amtsgericht, bzw Insolvenzverwalter.

Es wäre besser, erst zu zu studieren und vllt noch einen Master dranhängen, um so die Zeit überbrücken.

Es wird mindestens 6-7 Jahre dauern, bis die inso aus der Schufa verschwindet, wenn sie jetzt eröffnet wurde.

Vllt was anderes suchen?

Unter diesem Umständen wird es schwierig bis unmöglich, bei einem Geldinstitut tätig zu werden.

Es ist üblich bei der Bank, dass man seine Schufa-Daten offen legt. Wenn deine Gründe für die Privatinsolvenz nicht 100% unverschuldet sind, dann wird es sicherlich schwierig für dich im Finanzsektor seriös zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
torivegalolalol
Fragesteller

Ist das nur bei Banken so? Also müsste ich im IT Bereich auch Angst haben oder nur in der Finanzbranche?

Rheinflip  16.06.2023, 22:32
@torivegalolalol

also überall dort wo du mit Geld zu tun hast sieht eine privatinsolvenz sehr schlecht aus

torivegalolalol
Fragesteller
@Rheinflip

Und ein Erststudium? Im Bereich Ausbildung interessieren mich nur Finanzen. Das geht ja anscheinend nicht. Ich muss mich ja auch selber irgendwie entfalten können und dann würde ich lieber studieren

Rheinflip  17.06.2023, 09:42
@torivegalolalol

Banken, Sparkassen, Versicherungen und andere verantwortungsvolle Ausbildungen mit Geld solltest du vergessen erstmal. auch wenn du mit wertsachen zu tun hast beispielsweise in der lagerlogistik könnte das schwierig werden.

Studium geht natürlich, da hast du ja nicht direkt etwas mit Geld zu tun.

maviba25  09.08.2023, 14:56
@torivegalolalol

Ginge theoretisch schon, aber du musst ja in der Zeit für dich aufkommen können. Unter den Umständen Bafög zu bekommen könnte schwierig werden, wenn es als Darlehen laufen soll.

In jedem Fall erst mal zur Schuldnerberatung. Die kennen vllt Wege.