Commerzbank versendet nach Kündigung Auszüge, Gebühr rechtens?

3 Antworten

Wenn Kontoauszüge vertraglich oder im Kontomodell festgelegt sind und man diese nicht "zieht", werden diese nach einem Intervall (Sparkasse 2-3 monatlich) automatisch zugesandt.
Das gilt dann auch, wenn das Konto aufgelöst wurde und dann noch Posten offenstehen, die im letzten Auszug nicht berücksichtigt wurden, Entweder holt man diese selber am Kontodrucker ab oder die Bank sendet diese dann (gebührenplichtig) zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StefanBraun159
Fragesteller

Ist das Vorteilskonto, also das wo man die Auszüge online abruft. Hab sie alle auch zeitnah abgerufen.

Posten waren noch offen, den März Auszug konnte ich noch abrufen. Als Posten war dann noch die Guthabenübertragung (von mir ausgelöst) offen.

StefanBraun159
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok. Das heißt ich hätte für 1 € oder was das kostet die Auszüge an dem Kontoauszugsdings rauslassen müssen. So kann man also auch Geld verdienen soso

StefanBraun159
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok. Naja, der Trend geht ja immer mehr zu Kontoauszügen aus dem Computer per PDF anstatt aus Papierkontoauszügen aus dem Apparat bei der Bank. Immer mehr Banken verlangen Gebühren dafür, wenn ich am Kontoaszugsdings in der Bank mir die Auszüge drucken lasse

Die Bank hat sich ja hieran nicht bereichert. Für sie sind die 0,80€ ja auch als Portokosten entstanden.

Es muss ein Kontoauszug zugestellt werden. Da geht gesetzlich kein Weg dran vorbei. Du hattest ja keine Möglichkeit mehr dir diesen am Automaten zu ziehen. Die Kartet war ja bereits ungültig.

StefanBraun159
Fragesteller

Du willst mir doch nicht weismachen, dass die Commerzbank 0,80 € Porto für einen Standardbrief zahlt. Als Großversender haben die sicher bessere Konditionen als der kleine Privatmann.

ZUdem war in dem Abschlussauszug die letzte Buchung (Überweisung des Restguthabens an mein neues Konto durch mich) gar nicht aufgeschlüsselt, nur der EInzug der 0,80 €. Meiner Meinung nach ein fauler Trick der Commerzbank

Also, für 80 Cent rentiert es sich schon

  • sich aufzuregen
  • bei der Bank vorstellig zu werden
  • Klage bei Gericht einzureichen.

Sogar ein Blick in die Geschäftsbedingungen / Gebühren wäre ratsam.

Ansonsten. Viel Rauch um (fast) nichts.

Ich liebe es, wenn Menschen ihre Nerven für gravierendes schonen. :o)

StefanBraun159
Fragesteller

Ich hab gesagt mir geht es nicht um die 80 Cent, mir geht es darum, dass die CoBa ohne Ermächtigung einfach so Geld abgebucht hat, und bei Lastschriften gehen ja auch mehr als 80 Cent.

Ich rege mich schon auf, weil einfach so die Gebühr abgebucht wurde. Und das angeblich jedes mal so ist. Ich dachte Kontoschließung muss gebührenfrei sein??

StefanBraun159
Fragesteller
@GutenTag2003

Den Artikel habe ich auch gelesen. Aber es ist ein kostenloses Konto und mir erklärt es sich nicht warum die Auszüge verschickt haben ohne mich zu fragen. Habe sie immer online abgerufen.

GutenTag2003  07.04.2020, 21:11
@StefanBraun159

Wieviel Zeit ist denn vergangen zwischen der Auflösung und der Zusendung der Kontoauszüge ?

StefanBraun159
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich hab die noch gar nicht erhalten... Kann natürlich sein dass die Post länger braucht. Konto sollte eigentlich erst zum 30.06.2020 geschlossen werden (Hab es in der Kündigung auch so geschrieben), aber das Konto ist jetzt irgendwann Anfang April geschlossen worden. Hab die März Auszüge noch abrufen können (am 01.04), die Schließung müsste so um den 2-3 April gewesen sein. Da waren plötzlich meine Zugangsdaten falsch. Den Grund weiß ich erst seit heute Morgen. Es ist nicht wegen den 80 Cent das ich so aufgebracht und sauer bin. Ich bin sauer weil das Konto knapp 3 MOnate zu früh augelöst ist. Ich hab zwar alle benachrichtigt die vom alten (CoBa) Konto abbuchen, aber da kann was schief gehen, deswegen ja die Kündigung zum 30.06. Ob alle umgestellt haben wird sich am 27 April zeigen, denn da steht die nächste Lastschrift an. Ich will mal hoffen, dass die den Breif vom Kontowechselservice der ING erhalten haben und umgestellt haben, sonst gibt das eine fette (also teure) Rücklastschrift

GutenTag2003  07.04.2020, 21:19
@StefanBraun159
Ich bin sauer weil das Konto knapp 3 MOnate zu früh augelöst ist

Ist nachvollziehbar. Da würde ich nach den Gründen fragen. ggf. beim Geschäftsführer.

http://www.girokonto-kostenlos.net/girokonto-kuendigen.html

Kosten und Gebühren bei der Kontoauflösung umgehen!

Prinzipiell dürfen Banken für die Kontoauflösung keine Gebühren verlangen. Somit ist die Löschung des Girokontos kostenlos. Beachten Sie dennoch das Preisverzeichnis Ihrer Bank. Alle Kosten und Gebühren müssen dort aufgeführt sein. Beauftragen Sie bspw. die Bank bei der Girokonto-Kündigung, das Restguthaben auf ihr neues Konto zu überweisen, so kann die Bank eine Gebühr für diese Überweisung verlangen. Das bedeutet also, dass Sie hier noch einmal aufpassen sollten, um nicht noch sinnlose Kosten ihrer alten Bank zu bezahlen.

StefanBraun159
Fragesteller
@GutenTag2003

Naja, das Konto wird eh nicht mehr benötigt. Alles läuft jetzt über die ING DiBa. Und die Lastschriften werden hoffentlich schon umgestellt worden sein. Die 80 Cent werd ich wohl oder übel schlucken müssen. Ist jetzt nicht viel aber bei so einem Fauxpas könnte man das ja kulanterweise erlassen.

GutenTag2003  07.04.2020, 22:06
@StefanBraun159

Würden sie auch, wenn Du auf die Barrikaden gehen würdest. Nervenschonender ist: Hake es ab (... wenn Du es kannst). :o)

Lurch123532  11.03.2021, 12:44
@StefanBraun159

du hast die 0,80€ ja nicht für die Kontoschließung bezahlt, sondern für die Portokosten. Diese hat die Bank ja auch bezahlt.