Gute Bank für Geschäftskonten?

7 Antworten

Hi! Das Privatkonto und das Geschäftskonto sind gar nicht vergleichbar, denn Geschäftskonten unterliegen anderen rechtlichen Grundlagen. Es ist sehr anzuraten, Eueren privaten und geschäftlichen Zahlungsverkehr getrennt zu halten, rein auch aus buchhalterischen Überlegungen heraus.

Grschäftskonten sind i.d.R. teuerer als Privatkonten. Die Wahl bei welcher Bank sollte sich nicht nur nach dem Preis richten, sondern danach, was das Unternehmen erfordert, Stichwort Limite, Bargeldabwicklung, Kartenterminal Usw. Und welches Konto bzw. dann welche Bank das bestmöglich bedient. Als Geschäftsmann bzw. Frau braucht man immer wieder mal persönlichen Kontakt zur Bank, dann wäre z.b. eine Onlinebank komplett raus.

In diesem Sinne macht Euch eine Liste mit den Leistungen, die euere Firma braucht und priorisiert diese (das oder die wichtigsten Kriterien müssen immer erfüllt sein, unwichtigere sind entbehrlich) die checkt ihr dann gegen alle in Frage kommenden Bankangebote und das Konto, das die höchste Deckungsquote hat würde ich dann nehmen. Gruss

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kontist Bank gemacht. Hier hast du nicht nur eine Bank, sondern eine TOP Übersicht über deine Finanzen durch die Hauseigene "visuelle" Trennung der Steuern und Einkommenssteuer.

Mittlerweile haben sie auch die Komplette Buchführung drin. Super! Ich nutze seit meiner Selbständigkeit nur das.

Schau es dir gerne an: Kontist Bank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit Holvi in den letzten 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschäftskonten sind immer teurer als Privatkonten. Je nachdem wieviele Buchungen Du im Monat hast, kannst Du mit 10 bis 50 € an Kontogebühren monatlich rechnen.

Wichtiger ist aber erst mal, was du an Leistungen brauchst oder was die Bank "können muss".

Musst du regelmässig Bargeld aufs Konto einzahlen und brauchst du Kleingeld / Wechselgeld? Dann kommt eh nur eine Bank mit Filiale vor Ort in Frage.

Möchtest Du Kartenzahlungen akzeptieren? Dann sollte die Bank da gute Lösungen im Programm haben.

Und vieles mehr....

Du kannst jede Kreditkarte mit einem / jedem Girokonto verbinden. Ob das ein Privatkonto oder Geschäftskonto ist, wird egal sein.