Rückbuchung Bankeinzug
Hallo Gemeinde, Habe eine Reise gebucht. Nun ist es so dass mein Konto um ein paar "€" nicht gedeckt war. Die Rückbuchung wird wohl Dienstag passieren. Wann sieht es der "Händler" bzw. das Reiseunternehmen dass sie von meinem Konto leider nicht abbuchen konnten ??
LG und danke im Vorraus
6 Antworten
Falls du die Reise antreten willst, empfehle ich dir, Dienstag früh auf die Bank zu gehen und zu versuchen, vor Ort zu klären, ob du den Fehlbetrag bar einzahlen kannst und damit die Rückbuchung vermeiden, oder ob es schon zu spät ist.
zu deiner Frage: wie würdest du es sehen, wenn jemand etwas verbindlich von dir kauft und du NACHHER erfährst, dass er nicht (voll) bezahlen kann??
Also musst du für Spesen auch noch blechen. Schon die Rückbuchung als solche kostet, und womöglich noch Stornokosten...
Wenn Du Pech hast, dann bekommst Du eine kostenpflichtige Mahnung oder Deine Buchung wird storniert oder....
Genau hängt das letztlich von den AGB des Veranstalters ab.
Derjenige der die Lastschrift veranlasst hat sieht es einen Werktag nachdem die Lastschrift bei deiner Bank abgelehnt wurde.
Echt geht das so schnell ?! xD Die würden aber nicht jeden Tag nach gucken ob bei nem kunden was geplatzt ist oder? xD
Der Händler sieht das garantiert sehr kurzfristig; wird wohl nix mit Deiner Reise, denn vermutlich hast Du das Geld nicht.
Jeder Geschäftstmann, der auf ordnungsgemäße Buchführung achtet, überprüft seine Kontoauszüge täglich. Sofort am Dienstag anrufen und dies klären. Wäre nicht schlecht, wenn du auch gleich den Betrag am Dienstag überweist.