Werden jetzt Dackel wirklich verboten?

8 Antworten

Find die so hässlich und dessen bellen ist so dimensionsübergreifend nervig

Ich weiß nicht woher, aber ich habe tendenziell eine Abneigung gegenüber kleinen Hunden. Auch bei chihuahuas. Soweit ich weiß werden diese aber nicht verboten zu halten, sondern man darf sie nur nicht mehr züchten, da diese durch zucht allein wegen ihrer Existenz leiden müssen

JustASingle  29.03.2024, 17:16

Chihuahuas leiden nicht per se - es kommt auf die Zuchtlinie an.

BlackyD961  29.03.2024, 19:07
@JustASingle

Das "auch bei chihuahuas" war nur auf meine Abneigung gegenüber kleinen Hunden bezogen 😅

Dennoch danke für die Korrektur 👍

Nein, Dackel werden nicht verboten. Das Tierschutzgesetz, mit dem Qualzucht eingedämmt werden soll, muss konkretisiert werden, darum geht es. Es ist derzeit die Rede von "Anomalien des Skelettsystems", was streng genommen bedeutem kann, dass alle Rassen verboten werden müssten, deren Skelett nicht dem "Urtyp Wolf" entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hi,

Nein davon war genaugenommen nie die Rede 🤷‍ es sollen Qualzuchten verboten werden und das Gesetz ist etwas schwammig formuliert da auch Anomalien am Körperbau genannt sind was eben nicht genau präzisiert ist.

Es geht um Qualzuchtverbot und nicht um sog Kampfhunde - und dieses unterstütze ich.

Natürlich werden ein paar alte Tierrassen dann auch (endlich!) wegfallen, Rollertauben zb oder manche Hühnerassen, die kaum noch laufen können vor lauter Federschmuck (Tanzmäuse sind glaubs schon verboten) und hoffentlich auch all die neuzeitlichen, extrem plattnasigen Versionen alter Hunderassen

Es spricht nichts dagegen, dass die wenigen verbliebenen Züchter der alten Versionen dieser Rassen ihre gesunden Tiere weiter hinzüchten dürfen - und das täte dann allen gut.

Es geht nicht darum, was die Hunde anrichten sondern was sie durch Überzüchtung erleiden.
Wenn man Dackel und Co rückzüchtet zu einer gesunden Form ist es keine Qualzucht mehr und alles schick.

usinggf999
Fragesteller

*Wenn man Dackel und Co rückzüchtet zu einer gesunden Form ist es keine Qualzucht mehr und alles schick.*

Ok. Aber würde das nicht auch heißen dass das Endergebnis dann kein richtiger Dackel mehr ist so wie wir ihn heute noch kennen?

SamaMoldo  29.03.2024, 16:03
@usinggf999

Es wäre dann ein Dackel alten Typs - wie ihn unserer Ur-Grosseltern kannten.
Die meisten Hunderassen wurden in den letzten Jahrzehnten massiv verändert und fast immer zum Nachteil der Gesundheit der Tiere.

usinggf999
Fragesteller
@SamaMoldo

Aber würde der dann wenigstens noch ansatzweise so aussehen wie heutzutage oder nicht mehr?

Achwasweissich  29.03.2024, 17:19
@usinggf999

Es wäre immernoch ein langer, flacher Hund, nur nicht ganz so übertypisiert wie heute, wo man ja kaum noch von Beinen sprechen kann, eher von verkümmerten Laufwarzen.