Nachbarn gehen nie mit ihren Hund ins freie, der ist immer nur in der Wohnung, findet ihr das den okey?

Ich mische mich da besser nicht mehr ein, am ende bin ich dann der dumme...

10 Antworten

Armer Hund 😞

Zeit 2022 gibt es dafür ein Gesetz:

Das neue Gassi-Gesetz 2022 sieht vor, dass Hunde ausreichend Auslauf im Freien außerhalb des Zwingers bekommen müssen. Ein ausgewachsener Hund muss mindestens zweimal am Tag einen Auslauf von mindestens einer Stunde bekommen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Schlafauszug
Fragesteller

Aber man sol ich da am besten garnicht einmischen, wie man bei vielen komentaren liest !

Finde es sehr schade, dass Menschen zwar sowas bemerken, aber den Tieren nicht helfen wollen.

Natürlich ist die Beweisführung schwierig. Man ist ja selber auch nicht den ganzen Tag zu Hause und sieht ob der Nachbar mal rausgeht oder nicht .

aber wenn man den Nachbarn mal im Treppenhaus oder so trifft, kann man ja mal unschuldig fragen. So nach dem Motto „ ach sie haben einen kleinen Hund. Den hab ich ja noch nie draußen gesehen usw“

entweder bekommt man dann eine Information so nach dem Motto ach wir gehen immer früh morgens abends etc oder der Nachbar verplappert sich und gibt zu, dass der Hund den ganzen Tag in der Bude ist. Dann kann man immer noch sagen.“ Ich hab gelesen da gibt es ein neues Gesetz das Hunde mindestens zweimal am Tag für 1 Stunde raus müssen - haben Sie das auch schon gesehen?“

wenn du dich das nicht traust, dann druck die entsprechenden Passagen aus der Hundeverordnung aus, streich sie mit Leuchtstift an und werfe es ihm in den Briefkasten

Du kannst auch beim Ordnungsamt anrufen und deine Bedenken schildern. Die geben deinen Namen nicht weiter. Aber wenn man Glück hat, gehen die da mal hin und kontrollieren das

Nein, das ist absolut rechtswidrig, aber weißt du das zu 100%?, vielleicht bist du ja nicht da wenn die weg gehen. Einfach eine Unterstellung tätigen beim Veterinäramt ist auch doof. Du musst das irgendwie beweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Der Hund "muss" aber mal,er kann ja nicht alles in die wohnung......ansonsten ist es keine Artgerechte Haltung und ein anruf beim Ordnungsamt wäre von Nöten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Schlafauszug
Fragesteller

Aber am besten man mischt sich da nicht ein, dann sind wieder wir die dummen, sehe auch hier...

PatchrinT  23.04.2023, 15:10
@Schlafauszug

wegsehen bringt es auch nicht. Du/ihr müsst ja nicht euren Namen sagen,Anruf genügt,das wars.