Wie lange darf ein Hund am Tag bellen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

< 1 Stunde 60%
3 - 4 Stunden 40%
1 - 2 Stunden 0%
2 - 3 Stunden 0%
> 4 Stunden 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst, das der Hund gerade neu eingezogen ist...wie wäre es wenn du dem Hund und den Nachbarn ein wenig Zeit gibst, der Hund muß sich eingewöhnen und erzogen werden. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich!!!

Vielleicht löst sich das Problem mit ein bißchen Geduld deinerseits ganz von selbst......

Das Bellen eines Hundes ist natürlich und kann/darf nicht völlig unterbunden werden.

Dies ist aber einer der häufigsten Streitfälle zwischen Hundehaltern und ihren Nachbarn.

Die Umsetzung der Rechtslage ist sehr individuell für die jeweilige Situation zu betrachten, da es hier um Zumutbarkeiten geht, hier einige Urteile:

Mehr als eine halbe Stunde anhaltendes Bellen täglich bzw.länger als zehn Minuten dauerndes Bellen in den Zeiten von 13.00 bis 15.00 Uhr und von 19.00 bis 8.00 Uhr ist der Nachbarschaft nicht zuzumuten.(OLG Hamm, 22 U 265/87)

Der Nachbar darf durch Hundegebell nicht übermäßig gestört werden, dies ist im Nachbarrechtsverhältnis verankert. Er hat aber keinen Anspruch darauf, dass der Hund nur zu bestimmten Zeiten und nur eine gewisse Zeitspanne bellen darf. Denn solche festgelegten Bellzeiten können einem Tier nicht verständlich gemacht werden. Dies gibt dem Hundehalter allerdings keinen Freibrief für unbegrenztes Hundegebell. Hier muss der Hundehalter reagieren, andernfalls muss er den Hund abschaffen, wenn der Nachbar sich schwer oder sogar gesundheitlich in seinem Ruhebedürfnis gestört fühlt.

(LG Schweinfurt, AZ 3 S 57/96)

Einem Hundehalter kann nicht durch Urteil aufgegeben werden, seinen Hund nur zu ganz bestimmten Zeiten bellen zu lassen. Dies würde nämlich nahezu einem völligen Verbot der Hundehaltung gleichkommen. Gerade ein kurzes Bellen ist nämlich dem Einflußbereich eines Hundehalters entzogen.

(OLG Düsseldorf, AZ 9 U 111/93

Noch mehr Urteile hier:

<a href="http://www.tierschutz-hundeforum.de/forum/archive/index.php/t-5934.html" target="_blank">http://www.tierschutz-hundeforum.de/forum/archive/index.php/t-5934.html</a>
Biggi1963  24.03.2011, 11:28

Auf den Punkt gebracht, Pizzi.  DH

mopstussi  24.03.2011, 12:59
@Biggi1963

Absolutes DH, leider wird Geduld und Verständnis immer nur von anderen erwartet.

Acoma  24.03.2011, 14:24
@mopstussi

Danke schön!

Ich hoffe das der kleine sich bald eingelebt hat und du dann wieder deine Ruhe hast.....und bis dahin, hab bitte ein bißchen Geduld!

LG

Wenn der Hund neu ist bei den Nachbarn, gib ihnen Zeit, bis sie den Hund erzogen haben und der Hund sich eingelebt hat. Das braucht seine Zeit.

Rede mit den Nachbarn IM GUTEN, Gesetz hin und her, für die Dauer des Bellens gibt es kein Gesetz, nur in der Nacht von 22-7 Uhr morgens sollte Ruhe sein. In unserem Lande ist wohl alles nur noch per Gesetz zu regeln, (wo kämen wir hin, wenn das Bellen auch noch gesetzlich zu regeln ist), statt einfach mal ein sachliches, ruhiges Gespräch zu führen.

Mein Hund darf solange bellen wir will, er ist ja ein Hund und der bellt.

Er bellt aber nur wenn jemand fremdes in der Nähe ist, und hört auf wenn sich

die Person sich wieder entfernt. Oder ich Ihm zu verstehen gebe das er sich

beruhigen kann. Es gehorcht mir. Passt aber denoch auf !

Meine Frage,  warum bellt er ?

Es gibt immer einen Grund warum ein Hund bellt.

Frage deinen Nachbarn und vieleicht nervt es auch Ihn.

Wer Stress säht, erntet auch Stress.

Ein gemeinsames Gespräch, klärt so manches.

Viele Grüße von Messerscharf

Monasophie17  23.03.2011, 20:52

DH, mir geht der Hut schon hoch, wenn ich von "Stress" lese, wo der Hund gerade erst da eingezogen ist, wie er schreibt....

man kann hunde auch erziehen. meiner meinung nach haben hunde im wohngebiet überhaupt nicht zu bellen. das war bei uns auch mal ein problem. jeden tag hundegejaule. einer fängt an, alle machen mit. bei ca. 20 hunden in der nachbarschaft ist das ein grosses problem. eine direkte nachbarin hat ihre beiden hunde ständig unbeaufsichtigt draussen und die bellen alles an was die strasse rauf und runter geht. so als wäre es ihr privatweg. sie lässt die auch immer ohne leine laufen und manchmal liegt der eine neufundländer einfach auf der strasse und blockiert den verkehr. widerlich wie verantwortungslos manche hundebsitzer sind. die köter sind wichtiger als andere menschen. so sieht es nämlich aus. ignorant und asozial ist sowas.

Deine Umfrage kann ich nicht beantworten weil diese so nicht zutreffend ist.

Wie oft und wie lange ein Hund vor dem Gesetz bellen darf hängt davon ab in welchem Gebiet zu lebst. Ob es ein "reines Wohngebiet" ein "Gewerbemischgebiet" ein "eingeschränktes Wohngebiet" oder ein "Gewerbegebiet" ist.

Insgesamt hast du sehr schlechte Karten dich aufzuregen auch vor einem Gericht wenn es sich um einen gerade eben erst in den Nachbarhaushalt eingezogenen Hund oder Hundewelpen handelt.

Du musst eine "Eingewöhnungszeit" dem Nachbarn samt seinem Hund zubilligen.

Es ist schon komisch, dass sich Menschen zwar über Froschquaken, Krähen eines Hahnes, Kirchturmglocken läuten, Hundegebell, und fröhliches Geschrei von spielenden Kindern sofort aufregen können - aber dauernden Straßenlärm lässig und ohne zu mucken ertragen.