Werden im Kindergarten und Schule noch Volkslieder gesungen?

4 Antworten

In der Grundschule hatte unser Lehrer immer seine Gitarre griffbereit. Unser Lieblingslied war: "Hab mein' Wage voll gelade, voll mit alten Weibsen".

Was war noch dabei? Natürlich

  • Im Frühtau zu Berge wir ziehn
  • Ein Vogel wollte Hochzeit machen
  • Es dunkelt schon in der Heide
  • Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
  • Weißt du, wie viel' Sternlein stehen
  • Es, es, es und es, es ist ein harter Schluss
  • Auf, du junger Wandersmann (natürlich auch "Das Wandern ist des Müllers Lust")
  • Nun will der Lenz uns grüßen
  • "Kuckuck, Kuckuck" ruft's aus dem Wald
  • Winde wehn, Schiffe gehen
  • Im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt
  • Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus
  • Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm

So was wurde dann u.a. an Wandertagen gesungen. Auch da war immer die Gitarre dabei. Auf dem Schulhof haben wir eher andere Lieder gesungen:

  • Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
  • N*geraufstand ist in Kuba
  • Ich hab ne Tante Frieda, die wohnt in Friedenau
  • Auf dem Kölner Bahnhof, vor der Lotterie
  • Wir lagen vor Madagaskar

Kommen dir da auch einige Lieder bekannt vor?

AstridDerPu  20.06.2023, 05:51

Einige??? Ich kenne sie alle und habe sie alle gesungen. Bis auf das vorletzte, bei dem ich davon ausgehe, dass es sich um die Melodie von "Vor der Kaserne, vor dem großen Tor" handelt.

spanferkel14  20.06.2023, 10:31
@AstridDerPu

Du hast recht! Ich bin total baff, das ist mir nie aufgefallen. Das Lied ging so: "Auf dem Kölner Bahnhof, vor der Lotterie, da sitzt die kleine Astrid, gepudert wie noch nie. Sie wartet auf den Abschiedskuss, den sie von Udo haben muss, für eine Mark und zehn, für eine Mark und zehn." (Man setzte dann den Namen von dem Jungen ein, von dem man glaubte, dass Astrid für ihn schwärmte. Und Astrid fand das natürlich einerseits toll, andererseits genierte sie sich, vor allem, wenn Jungen aus derselben Klasse diesen Gesang hörten. Bei Spielen wie "Augenzwinkern" machten Jungen aber mit.)

Sollte man m.E. als Deutscher erlernen. Ich selbst mochte zwei Volkslieder besonders gern: Die Gedanken sind frei und Zeig mir den Weg nun wieder heim.

Nein, schon lange nicht mehr.

In der Schule haben wir das nicht gelernt

Kindergarten weiß ich nicht da ich da nicht in Deutschland gelebt habe.

Ich könnte aber solche Lieder nicht singen weil ich nicht Typisch deutsch bin