Wie heißt dieses (bayrische) Volkslied?

2 Antworten

Ich habe mal etwas gegoogelt und folgendes gefunden, was deine Frage beantwortet:

Pumuckl - Running Gags

Immer wieder einmal taucht die ein oder andere Gestalt auf, die im Hintergrundoder auch mal im Vordergrund ein schräges Lied trällert.Besonders auffällig ist in dieser Hinsicht der Hausmeister der Mietshäuser rundum Meister Eders Werkstatt.Er gibt gern folgendes zum besten:

Auf den Bergen wohnt die Freiheit,
In den Tälern wohnt der Neid
Neuschwanstein stolze Feste,
bis in alle Ewigkeit.
Neuschwanstein stolze Feste,
bis in alle Ewigkeit.

Diese Zeilen sind eine Vermischung der Redewendung"Auf den Bergen wohnt die Freiheit, in den Tälern wohnt der Neid."mit demKönig-Ludwig-Lied,das mit der selben ersten Zeile beginnt.Auch die gesungene Melodie ist die dieses Liedes.Lediglich "bis in alle Ewigkeit" wurdefrei dazuerfunden.

Monsieurdekay
Fragesteller

interessant. Dann muss das ja wohl doch eine tiefere Bedeutung in der Serie gehabt haben, denn warum sollte man sonst etwas dazu dichten?

Baranars  14.10.2015, 17:59
@Monsieurdekay

Gute Frage. Dazu habe ich nichts gefunden. Das kann wegen des Klangs, der Textaussage, des Maßes oder des Inhalts geschehen sein.

Aber ob man das überhaupt noch herausfinden kann?

Outdoor96  17.10.2015, 20:56
@Baranars

Man könnte die damalige Produktionsfirma anschreiben.

(Essis Kaut und Gustl Bayrhammer sind leider schon tot.)

auf den bergen wohnt die freiheit

VG pw

Torrnado  14.10.2015, 02:33

ja do legsd di nieder ! ;-)