Was bedeutet „ Skalen geringen Tonvorrates“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sonne,

eine Skala ist eine Tonleiter, und Tonleitern bilden den Tonvorrat einer Tonart ab.
Der Tonvorrat von z. B. C-Dur ist c - d - e - f - g - a - h.

Die chromatische Tonleiter beinhaltet einen größeren Tonvorrat, nämlich alle 12 Töne einer Oktave.

Eine gebräuchliche Skala mit einem geringeren Tonvorrat ist z. B. eine pentatonische Tonleiter: Wie der Name schon sagt, besteht sie aus nur 5 Tönen und ist somit eine Tonleiter mit einem geringeren Torvorrat.
Eine pentatonische Tonleiter auf c kann sein: c - d - e - g - a.

LG
Arlecchino

(Es gibt weitere Skalen mit geringerem Tonvorrat wie tetratonische und Ganztonleiter, die sind jedoch seltener, besonders in Volksliedern.)

Arlecchino  16.05.2021, 19:51

|| Danke für die Erklärung 😊

Danke für die Aufmerksamkeit! ⭐️