Niederländisches Volkslied, Zeit und Ort?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Coole Story, Jungfrau tötet bösen Ritter - danke für den Hinweis auf diese Legende!

Ich fasse jetzt Mal aus den englischen und niederländischen Wikipedia Artikeln zusammen:

Entstanden ist es vermutlich im 13. oder 14. Jahrhundert. Die Sprache ist altertümlich, zum Teil mittelalterlich, aber weil es lange Zeit mündlich überliefert würde haben sich ältere und jüngere Elemente darin vermischt.

Die obige Version ist vermutlich von 1848 oder jünger, denn da hat Jan Frans Willems die erste bekannte Liedversion aufgeschrieben und veröffentlicht

Es gibt aber heute verschiedene längere oder kürzere Versionen, und in verschiedenen Dialekten. Ich habe gerade keine Lust das im Detail zu recherchieren, aber in dieser Datenbank solltest du es finden können:

http://www.liederenbank.nl/resultaatlijst.php?zoek=18622&actie=incipitnorm&lan=nl

Woher ich das weiß:Recherche
DocPsychopath
Fragesteller

"denn da hat Jan Frans Willems die erste bekannte Liedversion aufgeschrieben und veröffentlicht"

Hast du das auch in der Wiki gefunden?

Schemset  16.07.2022, 19:39
@DocPsychopath

Ja, das stand bei Wikipedia. Der Kommentar unter dem YouTube Video meint allerdings, er habe es schon um 1830 aufgeschrieben aber erst später in seiner Liedersammlung veröffentlicht.

Es könnte natürlich ältere Versionen geben, die nur nicht erhalten oder gefunden sind

DocPsychopath
Fragesteller
@Schemset

Ich muss wohl wieder mal gründlicher lesen. Alles klar, danke.

Schemset  16.07.2022, 19:43
@DocPsychopath

Der englische Eintrag ist länger als der niederländische... Vielleicht hatte ich es daher?

DocPsychopath
Fragesteller
@Schemset

Ah ok, darauf bin ich gar nicht gekommen. Ist auch merkwürdig.