Was bedeutet „Medienschaffende“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen, die im Bereich "Medien" tätig sind.

Die Medienarbeit umfasst sämtliche Aktivitäten einer Unternehmung, die den Dialog mit den Massenmedien resp. mit den Medienschaffenden zum Ziel haben. Übliche Massnahmen im Bereich der Medienarbeit sind: *

eben Menschen wie Jornalisten und Fachleute aus den Bereichen Rundfunk und Medien., anbei eine Seite die es erklärt http://www.syndicom.ch/uploads/media/D_BR_ReglementPresseausweis.pdf

Greetz

Ich weiß es auch nicht, aber wofür willst du das so genau wissen?

Für mich ist das jemand, der aktiv an der Produktion eines Mediums (Film, Zeitschrift, Plakat, Radio/Musik, ...) beiteiligt ist.

schneckelee
Fragesteller

Ich lese gerade einen Text und das Wort habe ich nicht verstanden. Deswegen hab‘ ich eine Frage gestellt. :) Danke für die Antwort.

Definition Medienschaffende ist ein Sammelbegriff als auch ein Genderbegriff um umfasst folgende Berufsgruppen:

Journalistinnen/Journalisten im allgemeinen

Redakteurinnen/Redakteure bei Tageszeitungen

Fotoreporterinnen/Fotoreporter im Einsatz

Berichterstatterinnen/Berichterstatter im Ausland

Aber letztendlich ist dies ein Genderbegriff und steht aktuell für Journalist*innen!

Medienschaffende sind wahrscheinlich Menschen, welche mit Medien arbeiten.