Was heißt hochstromfest & Zyklenfest bei Beiakkus?

2 Antworten

Hochstromfest bedeutet, dass der Akku hohe Entladeströme verträgt. Der höchste Entladestrom ist übrigens ein Kurzschluss der beiden Pole.

Zyklenfest bedeutet, dass es dem Akku nichts ausmacht, häufig geladen zu werden, auch wenn er noch nicht leer sein sollte. Autobatterien müssen beides sein. Hoher Entladestrom beim Anlassen, viele Ladezyklen bei vielen Kurzstrecken.

Enrico87
Fragesteller

Super vielen Dank, damit hast du mir sehr weiter geholfen :)

eine genaue definition gibt das dafür nicht. aber im allgemeinen sagt man, dass der normale autoakku eher als hochstromfest eingestuft wird, weil er mit dem anlasser maltretiert wird, besonders bei dieselfahrzeugen oder und großvolumigen Motoren wichtig. oder eben zyklenfest. das bedeutet,. man kann sie besonedrs oft laden und entladen. das ist bei boots oder campingbatterien von entscheidnder wichtigkeit.

lg, Anna

Enrico87
Fragesteller

Vielen Dank, damit hast du mir sehr weiter geholfen :)