Jesus der ewig Vater genannt?
Ich möchte nur klar wissen:
In jesaja 9,5
Steht folgendes geschrieben:
" Denn uns wurde ein Kind geboren....
Es heißt :
- Starker Gott
- Wunderbarer Ratgeber
- Ewiger Vater
- Friedensfürst
Meine frage ist: bedeutet "ewiger vater "so, dass man jesus als Vater sehen kann bzw. zu jesus , vater sagen kann?
Jesus sagte laut joh.14 ,9
zu seinen jüngern :
" Wer mich sieht, sieht dem Vater "
Bitte um erklärung, die sich mit dem wort gottes befassen ! danke im voraus, für die erklärung.
6 Antworten
Nein
Jesus Christus ist nicht der Vater .
Diese Titel beziehen sich auf den eingeborenen Sohn :Jesus Christus ,(Mensch und Gott zugleich )der vom Vater ausging als er dann auch Mensch geworden ist.
Daher ist dieser Mit dem Vater eines Wesens .Aber eben ist er nicht der Vater .
Wer ihn gesehen hat,der hat auch den Vater gesehen.
Weil er eben mit dem Vater eines Wesens ist .
Lg ⚘
Genau das sagt der Prophet Jesaja von diesem Baby Jesus, das geboren werden sollte. Stell dir einmal diese Situation vor: die Hirten finden das Jesuskind in einer Krippe, in Windeln gewickelt - aber eigentlich treffen die Namen zu, die in Jes9 genannt werden. Vor dir liegt der allmächtige Gott, der Vater in Ewigkeit - in Windeln gewickelt.
Das tat er für Sünder wie dich und mich. Gott wurde Mensch - um am Kreuz für die Sünden der Welt zu sterben.
Dann scheint das Verständnisproblem eher auf deiner Seite zu liegen. "Ich und der Vater sind eins" , sagt Jesus selbst.
Ganz und gar nicht .
Natürlich sind Vater und Sohn eins .
Der Vater und der Sohn sind eines Wesens. Aber unterschiedlich in der Person. (Aber nicht in der Substanz ) Daher heisst es ja :als Trinitarische FORMEL :
Der Vater,der Sohn und der Heilige Geist
(Eines Wesens: unvermischt und ungetrennt )
Die Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität (lateinisch trinitas; altgriechisch τριάς Trias, deutsch ‚Dreizahl, Dreiheit‘) ist in der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen, nicht drei Substanzen. Diese werden „Vater“ (Gott der Vater, Gott Vater oder Gottvater), „Sohn“ (Jesus Christus, Sohn Gottes oder Gott Sohn) und „Heiliger Geist“ (Geist Gottes) genannt. Damit wird zugleich ihre Unterscheidung und ihre unauflösbare Einheit ausgedrückt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trinit%C3%A4t
Hm...
Man "nennt" Ihn "Ewigvater"
(Jes 9,5: Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.)
weil Er alles erschaffen hat (Kol.1,16).
Da er auch als Sohn Gottes beschrieben wird, impliziert dies das er auch ein Vater sein kann ( geistlich gesehen ), da Söhne nun mal auch Väter werden können.
Da ihm Menschen nachfolgten die er sich dazu auserwählt hat, kann man in ihnen auch seine " Kinder " sehen dessen Vater er ist. Da er eines Geistes mit dem himmlischen ( Geistlichen ) Vater ist weil er von diesem ausgegangen ist, deshalb ist er somit auch der " Vater " dessen Nachfolger Kinder, Söhne und Töchter sind, also wir die wir an ihn glauben und ihm nachfolgen.
LG
Ja, mit dieser Stelle ist der verheißene Messias gemeint, Jesus Christus!
Jesus wird in Jesaja 9,5 also als "starker Gott" und "ewig Vater" (bzw. "Vater der Ewigkeiten") bezeichnet.
Das hat damit zu tun, wer Jesus wirklich ist: Wer ist Jesus Christus?
Du hast die Trinität offenbar nicht verstanden.Die besagt nämlich gar nicht,dass der Vater der Sohn sei.