Was bedeutet inkohärent?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich nicht und habe ich noch nie in der Fachliteratur oder einem Arztbrief gelesen.

In welchem Zusammenhang taucht der Begriff denn auf?

CSSHM  13.05.2018, 09:47

Z.b. inkohärentes Denkmuster, gerne in der Psychiatrie verwendet.

indiachinacook  13.05.2018, 13:05
@CSSHM

Das heißt dann, daß der Patient zusammenhanglos, erratisch, ungeordnet denkt.

Um das Adjektiv über die wörtliche Übersetzung hinaus erklären zu können, wäre ein konkretes Beispiel gut; also ein Kontext. Es ist das Gegenteil des aus dem Lateinischen stammenden "kohärent" lat. cohaerentis = zusammenhängend. "inkohärent" = zusammenhanglos, nicht zusammenhängend.

Du kannst auch so vorgehen, dass Du nach der Bedeutung des deutschen Wortes - also zusammenhängend/unzusammenhängend - suchst. Etwas steht in Beziehung zu einander. In der Medizin könnte das eine Krankheitsursache und ihre Folgen sein. Das eine hängt entweder mit dem anderen zusammen oder, wie in Deinem Fall, nicht miteinander zusammen.

Beispiel: Meine Nichte ist von Geburt an schwer behindert. Ihre Krankheit nennt sich Rettsyndrom. Es gibt nur Mädchen, die diese Krankheit überleben. Bei männlichen Embryonen kommt es in der zweiten Schwangerschaftswoche zum so genannten intrauterinen Fruchttod.
Es gibt also eine Kohärenz (einen Zusammenhang) zwischen dem Geschlecht eines Menschen und seiner Überlebensfähigkeit, wenn es bei der Zeugung zu einer Enzephalopathie (Mutation des X-Chromosomens und Ursache für das Rett-Syndrom) gekommen ist.

Ich habe Dir jetzt zwar ein Beispiel für das Gegenteil von inkohärent gegeben, aber vielleicht war es trotzdem verständlich.

Gruß Matti

Inkohärent bedeutet aber halt "unzusammenhängend", und auch in der Medizin hängt es vom Kontext ab, was damit gemeint ist. Möglicherweise eine unzusammenhängende Gewebestruktur?

nicht zusammenhängend, nicht aus einem Guss