Moratorium im Zusammenhang mit der Todesstrafe

2 Antworten

Eigentlich bedeutet "Moratorium" einen Aufschub. Also steht der Begriff in diesem Zusammenhang entweder für einen Aufschub der Vollstreckung eines verhängten Urteils oder für einen Aufschub der Verhandlung.

Ein Todesstrafenmoratorium bedeutet, dass die Todesstrafe in einem Staat "ausgesetzt" wird. Das heißt, jemand wird für ein Verbrechen zum Tode verurteilt, jedoch auf Grund des Moratoriums automatisch zu lebenslanger Haft begnadet.