Seid ihr für eine Todesstrafe oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%
Still  14.01.2024, 13:06

Diese Frage wird hier wöchentlich gestellt. Bitte mal recherchieren.

Dani248585
Fragesteller

Ja, aber für eine Schulaufgabe mach ich eine eigene.

8 Antworten

Nein

Jeder Mensch, egal was er "ausgefressen" hat, hat ein Recht auf einen fairen Prozess. Zu einem fairen Prozess gehört auch, daß ein Justizirrtum, den man nie völlig ausschließen kann, korrigiert werden kann. Das ist bei der Todesstrafe nicht mehr möglich.

Es gibt noch viele andere Gründe, die gegen die Todesstrafe sprechen, die ich hier und jetzt nicht alle aufzählen will.

Recherchier mal!

Nein

Ich bin gegen die Todesstrafe, weil es schlicht kein Argument FÜR die Todesstrafe gibt, das stärker wiegt aus die Verletzung der elementaren Grundrechte, die die Einführung der Todesstrafe mit sich bringen würde.

Man kann gerne versuchen mich zu überzeugen... bisher ist es auf gutefrage.net noch niemandem geglückt.

Post scriptum : Argumente im Sinne von 'und wenn es DEIN Kind wäre' könnt ihr euch sparen. Auf Basis von überzogener Emotionalität (so angemessen sie im Einzelfall im privaten auch sein mag) kann und DARF keine Rechtsordnung formuliert sein.

Nein

Ich finde es widersprüchlich zu sagen "du sollst nicht töten, aber tötest du bringen wir dich um".

Außerdem ist es irgendwie in Ländern mit Todesstrafe jetzt auch nicht wirklich besser als hier.

Ja

Eigentlich Ja - die Todesstrafe ist die absolut sicherste Methode, dass ein Unmensch seine Tat nicht in irgendeiner Weise wiederholen kann.

ABER, 'im Zweifel für den Angeklagten!' diese juristische Gesetzmäßigkeit würde sehr viel öfter angewendet werden, wenn die Todesstrafe im Raum steht. Schlimme Täter würden sehr viel öfter laufen gelassen, wenn es Unsicherheiten in der Beweislage gibt.

Nein

Kommt drauf an. Todesstrafe für etwas kleines Klauen? Sicher nicht. Todesstrafe für einen ekligen Mord? Hmm..

Aber ich bin eher nicht dafür.