Was genau bedeutet Wiedervergeltung Ein Philosoph Names Kant war Für die Todesstrafe aus Wiedervergeltung . Kann mir einer erklären was genau das heißt?

1 Antwort

In Wikipedia "Vergeltung" steht: "Das Vergeltungsprinzip ist eine Wurzel nicht nur des abendländischen Rechts: Man findet zum einen das sogenannte Ius talionis oder Lex talionis in frühen antiken Rechtstexten, die eine Verhältnismäßigkeit zwischen Tat und Sühne herstellen bzw. Schadensersatz gewähren wollen. Es gab aber zum anderen schon immer die mehrfache Vergeltung, das Duplum und auch darüber hinausgehende Bußen, allerdings nicht für Totschläge und Körperverletzungen. So gab es die doppelte bis zehnfache Buße bei bestimmten Vermögensdelikten."

Auf dieses Prinzip beruft sich Kant als Grundlage einer allgemeinen Gerechtigkeit. In Wikipedia "Vergeltung" lesen wir auch: "Das Vergeltungsprinzip ist eine Wurzel nicht nur des abendländischen Rechts: Man findet zum einen das sogenannte Ius talionis oder Lex talionis in frühen antiken Rechtstexten, die eine Verhältnismäßigkeit zwischen Tat und Sühne herstellen bzw. Schadensersatz gewähren wollen. Es gab aber zum anderen schon immer die mehrfache Vergeltung, das Duplum und auch darüber hinausgehende Bußen, allerdings nicht für Totschläge und Körperverletzungen. So gab es die doppelte bis zehnfache Buße bei bestimmten Vermögensdelikten." Dieses Prinzip und seine Ausgestaltung in Gesetztesform ist also gewachsen. Das umfasst auch die Todesstrafe, was aber immer dadurch infrage gestellt wurde, dass eine derart unumkehrbare Strafe nur in "sicheren Fällen" anzuwenden ist. Kant wäre mit unserer Rechtsauffassung in der Tat nicht einverstanden.