Was bedeutet Ulai?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da habe ich gerade wieder etwas dazu gelernt, nämlich:

Die Interjektion Ulai ist im Manischen ein Ausdruck des Erstaunens. Er wird heute anscheinend auch in der Jugendsprache verwendet und ist als

  • O Mann!
  • Krass!

o.ä. zu verstehen. Das kann sowohl positiv als auch negativ sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manische_Sprache

spanferkel14  28.10.2023, 11:38

🍁🐿️Vielen Dank für deinen Stern. 🐌🍂

"Ulai" ist ein hebräisches Wort, das oft als Ausdruck der Unsicherheit oder Möglichkeit verwendet wird. Es kann mit "vielleicht", "möglicherweise" oder "eventuell" übersetzt werden. Es wird normalerweise verwendet, wenn man über eine hypothetische Situation spricht oder eine Vermutung äußert. Es ist eine Art, Unsicherheit oder Zweifel auszudrücken.

Ulai soll angeblich ein Wort des Erstaunens sein, oder der Freude, sowas wie Wow, Toll, Super. Weil man nicht weiß, wie man das schreibt, wird der Laut niedergeschrieben, also so wie man es spricht, schreibt man das Wort. Demnach kann man Ulai auch folgendermaßen schreiben: Ulei, Olai, Orlei

Mag das Manische auch vom Aussterben bedroht sein und mögen nur noch wenige Personen über einen nennenswerten Wortschatz verfügen, leben doch einige Wörter in der lokalen Umgangs- und Jugendsprache weiter. Ein Beispiel ist moss: die manische Bezeichnung für Frau, steigerbar durch das Morphem {chef-} zu chefmoss für ‚(besonders) schöne Frau‘.[6] Am Manischen lässt sich eine gewisse Prestigeveränderung festmachen. Fungierte es ursprünglich genuin als Geheimsprache stigmatisierter unterer Schichten, werden lexikalische Fragmente des Soziolekts heute sogar im Stadtmarketing plakativ verwendet.

Obgleich in diesen Kontexten häufig die Interjektion Ulai (Ausdruck des Erstaunens; wegen der mangelnden Kodifizierung des Manischen auch Ulei, Olai, Orlei usw.) dem Manischen zugerechnet wird, konnte dieser etymologische Zusammenhang bisher nicht belegt werden. Anzunehmen ist, dass die heute noch verwendeten Fragmente des Manischen mit der sog. Jugend- und Umgangssprache zusammengefallen sind.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Manische_Sprache

Auf Wikipedia kannst den ganzen Artikel lesen. Aber danke für die Frage, das habe ich noch nie gehört, dieses Wort. Dank dir was neues gelernt XD