Wie kann man Volkslieder vor politischer Instrumentalisierung Rechter schützen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich auch noch an das ein oder andere Lied aus dem Kindergarten erinnern. Schützen wird man sie nicht können denke ich. Jeder kann ja kommentieren, wie er/sie lustig ist. Wichtig ist, dass diese Lieder als Kindheitserinnerung und als “Kunst” in Erinnerung behalten werden und nicht als Nazi Lieder aufgefasst werden. Das Problem ist, dass gerade in unserer Generation viele nicht den Geist besitzen mal um die Ecke zu schauen. Bei dem Lied Preußen Gloria kamen in der Schule Kommentare wie “Was ist das für eine Nazi Musik” und weiteres. Die Leute interessieren sich nicht mehr dafür, muss man ja auch nicht. Aber schade find ichs auch!

(weiter geht's) In der Szene bringen sie das Lied nicht zuende, da der Harry Frommermann sich übergeben muss... Hier also ein illustres Beispiel für ein solches Verbrechen an unserer Volksmusik Kultur. Und ich bin endlos schockiert, dass so etwas in unseren Tagen in unserem Land wieder wuchert. Was sind das nur für Leute, die AFD wählen? Zum Teil junge, die Null wissen, nur dass ihr Opa für Hitler im Seekrieg untergegangen oder in Stalingrad elendiglich erfroren oder nicht mehr aus der Gefangenschaft zurück gekehrt sind? Mein Opa ist auch untergegangen, deswegen habe ich trotzdem eine freiheitlich-demokratische Haltung und hasse deswegen keine Engländer, Russen oder Juden. Zu meinen liebsten Kollegen gehören Engländer, Russen, Juden. Und alle haben ihre Lieder, die bewahrt werden müssen. MÜSSEN. Wir Deutsche können wie unsere Nachbarn auch stolz auf unsere (Volks)Musik sein. O Sole Mio in Italien, die französische Hymne ist ein von einem Soldaten geschriebener Militär Marsch! Der deutsche Nationalstolz zeigt sich natürlich auch in der Volksmusik:

maestro  24.04.2020, 23:24

Achtung, dies ist die Fortsetzung von unten...

(weiter geht's, Teil drei): In der Szene bringen sie das Lied nicht zuende, da der Harry Frommermann sich übergeben muss... Hier also ein illustres Beispiel für ein solches Verbrechen an unserer Volksmusik Kultur. Und ich bin endlos schockiert, dass so etwas in unseren Tagen in unserem Land wieder wuchert. Was sind das nur für Leute, die AFD wählen? Zum Teil junge, die Null wissen, nur dass ihr Opa für Hitler im Seekrieg untergegangen oder in Stalingrad elendiglich erfroren oder nicht mehr aus der Gefangenschaft zurück gekehrt sind? Mein Opa ist auch untergegangen, deswegen habe ich trotzdem eine freiheitlich-demokratische Haltung und hasse deswegen keine Engländer, Russen oder Juden. Zu meinen liebsten Kollegen gehören Engländer, Russen, Juden. Und alle haben ihre Lieder, die bewahrt werden müssen. MÜSSEN. Wir Deutsche können wie unsere Nachbarn auch stolz auf unsere (Volks)Musik sein. O Sole Mio in Italien, die französische Hymne ist ein von einem Soldaten geschriebener Militär Marsch! Der deutsche Nationalstolz zeigt sich natürlich auch in der Volksmusik: kein schöner Land in dieser Zeit...naja, ob es so schön ist im Moment...gemeint ist ja auch immer wieder die Natur, die im 19. Jahrhundert eine entscheidende Inspirationsquelle für alle Künstler war und hoffentlich noch ist. Unsere Lieder zu bewahren, heißt die Seele (=Lied) im Körper (=Land) zu lassen und zu pflegen...denn hat der Körper keine Seele, dann ist er....alles klar....wenn Du nichts dagegen hast, setze ich später noch ein paar Gedanken dazu, ok..ich hol erst mal Rotwein-deutschen. ;-)

Kommentare deaktivieren oder bestimmte Schlagwörter und eine sogenannte Blackbox stecken so werden Kommentare direkt gelöscht die ein oder mehrere bestimmte Wort/Wörer benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo zusammen,

Das ist natürlich ein ganz ganz wichtiges Thema, zumindest auch für mich. Ich nehme an, Ihr seid erfreulich einiges jünger als ich. Also ich bin 54. Als ich in der Schule war, war es noch selbstverständlich in den Klassen 5-10 Volkslieder zu singen. Sogar in der Oberstufe haben wir im schmächtig besetzten Musik Grundkurs gesungen. Nun bin ich ja Berufsmusiker, Klavier Begleiter, Dirigent, Arrangeur. Selber singe ich nicht hauptsächlich, aber auch als Chordirigent weiss ich natürlich wie wichtig singen für Seele und Körper ist. Vier Männer Chöre leite ich. Die Herren könnten vielfach mein Papa sein....es kommt nun auch drauf an, WAS man singen möchte, z. B. In Chören usw. Dass viele unwissende "alte Musik, Märsche "usw. Als Nazimusik betiteln ist echt doof. Ihr glaubt gar nicht,was Sprachgebrauch über lang Oder kurz im Volksgehirn anrichten kann, darin waren beispielsweise die Nazis die teuflischen Meister. Im Film "Comedian Harmonists" gibt es eine denkwürdige Szene, in der die Gruppe vor einem der größten Nazihetzer (Julius Streicher, wurde im Zuge der Nürnberger Prozesse gehängt)singen sollte, das oben erwähnte Lied "in einem kühlen grunde". Text und Melodie sind gleichermaßen schön, zumal der Dichter kein geringerer als Eichendorff ist (ein ewig festes Ensemble -Mitglied unserer wunderbaren deutschen Dichterriege.) Dieser Streicher verlangte das Lied aber leider deswegen, weil die Textstelle in der 3. Strofe vorkommt: "ich möcht am liebsten sterben", in dem Falle ein zynischer Missbrauch der wunderbaren Zeilen als Andeutung der Ausrottung gegen die drei jüdischen Sänger der Gruppe. .....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung