Kunstlied, Variation, Ballade & Volkslied <---- Was sind die Merkmale?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Variation wird ein Musikstück genannt, das ein Thema nacheinander durch vielfältige melodische, harmonische und rhythmische Abwandlungen führt.Variation, ein Tonstück, in welchem ein angenommenes Thema mehrmals verschieden, nach Rhythmus, Harmonie etc., hintereinander vorgetragen wird. Nicht bloß für sich bestehend kommt die V. auch als Mittelsatz in der Symphonie, Quintett, Quartett, Sonate etc. vor. Mozart, Haydn, Beethoven etc. waren Meister in dieser Gattung.

  1. Ballade und Lied – Balladenbegriff in der Musik Die Texte von Balladen wurden früher des Öfteren nachträglich vertont und dann als Lieder vorgetragen (z. B. Goethes Erlkönig in Bearbeitungen von Carl Loewe, 1817, und Franz Schubert, 1815/1821). Unabhängig davon wird in der Jazz- und Trivialmusik (Rock- und Popmusik, Lieder, "Songs") auch für getragene Erzähllieder und Instrumentalstücke in Deutschland heute leichtfertig und unpassend gerne das Wort "Ballade" verwendet. Hierbei handelt es sich jedoch ganz schlicht um einen typischen Anglizismus, also um einen jener unschönen Übersetzungsfehler aus dem Englischen ins Deutsche, bei denen man Wörtern, die in beiden Sprachen gleich oder ähnlich lauten, aus Unkenntnis oder Leichtfertigkeit dieselbe Bedeutung beilegt, so wie etwa bei den englischen Wörtern "garage" und "neighbourhood", die ebenfalls sehr häufig wörtlich und daher falsch übersetzt werden. Die englische "ballad" (s. o. 1.) unterscheidet sich aber deutlich von dem deutschen Begriff der Ballade (s. o. 3.). Die gesungenen Texte von Popstars, wie etwa Lena Meyer-Landrut oder Robbie Williams, sind also zwar "wonderful ballads", aber keine "wundervollen Balladen", sondern "sehr schöne Lieder". http://www.handmann.phantasus.de/gballadeerklaerung.html