Welche Balladen in Klassenarbeit - 7. Klasse?

6 Antworten

„Im Einleitungssatz sollte das Thema als Fragestellung benannt werden. Bei der Inhaltsangabe ist es wichtig, das Präsens zu verwenden und sich auf die wichtigsten Dinge zu beschränken. Am besten beginnt man mit der zentralen Figur und entwickelt dann daraus die Handlung.

Beim Balladen-Charakter ist es wichtig, auf das Dramatische zu verweisen.“

gutifragerno  04.11.2022, 17:30

Hier findest du noch genauere Tipps zu der Frage, wie man bei einer Balladen Arbeit eine möglichst gute Note erreicht:

https://textaussage.de/klassenarbeit-zum-thema-ballade-tipps-gute-note

neinxdochxoh  04.11.2022, 06:40

Gute Antwort, bis auf die letzten vier, die sind einfach zu lang für eine Klassenarbeit.

Schau dich mal auf der Seite www.klassenarbeiten.de um.

Hallo,

gib bei Google - wie Gedicht analysieren - und folge den Links, z.B. diesen hier:

 - helpster.de/balladeninterpretation-so-gelingt-sie-ihnen_84822

 - wortwuchs.net/gedichtanalyse/

 - lerntippsammlung.de/lerntipps/gedichtanalyse.htm

 - abipedia.de/gedichtanalyse.php

 - deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

Auf diesen Seiten finden sich auch nützliche Phrasen und Wörter.

AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=3CBDgQ6v0Rw

Mein Vorschlag:

Die Balladen: Von Reinhard Mey:

Der Pfeifer,

Ironie: Ein:

Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformular

für Jobcenter u.ä.

Ironie:Aus

und viele andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung